Interpret, Titel: DER LEHRER - Staffel 5
Medium: 3 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Comedy
Erschienen: 28.04.2015 bei Universal Music Family Entertainment/Karussell
Serien-Link: www.universal-music.de/der-lehrer/home
Spieldauer: ca. 600 Min. (13 Episoden)
Extras:
Outtakes, Interviews, Behind the scenes, Online-Clips
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität/Sprachen: Gut - Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
TV-Serie an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Mit Engagement, Menschlichkeit und viel Humor erzählt die 2009 mit dem Deutschen Fernsehpreis und 2014 mit dem Deutschen Comedypreis prämierte RTL-Serie "Der Lehrer" in dreizehn neuen Folgen wieder Geschichten um den Chemie- und Sport-Lehrer Stefan Vollmer, gespielt von Hendrik Duryn, der sich in der bereits fünften Serienstaffel wieder den Widrigkeiten an seiner Schule stellt und auf überraschende und nicht immer korrekte Art mit viel Herz und Verstand um die ihm anvertrauten Schüler kümmert.
Handlung: Chemie-Lehrer Stefan Vollmer ist ein Lehrer, wie man sich ihn wünscht. Für die Probleme und Sorgen seiner Schüler hat er immer ein offenes Ohr und anstatt lange Fragen zu stellen, findet er Lösungen. Vollmer lässt niemanden links liegen und gibt immer 100 Prozent. In der fünften Staffel bekommt er einen neuen G-Kurs und mit diesem neue Schüler, neue Probleme, neue Herausforderungen und neue Machtkämpfe mit der Schulleitung. "Der Lehrer" muss sich nicht nur mit den Gerüchten um eine geheime Affäre des Rektors Rose (Ulrich Gebauer) beschäftigen, sondern sich auch um brisante Themen wie Spielsucht, Pflegefamilien, Transgender und den schwierigen Umgang mit Trauer kümmern.
Bei alldem hat Stefan zusätzlich noch mit einer ganz anderen Baustelle zu kämpfen: Er scheint seine wichtigste Verbündete zu verlieren. Nach dem Scheitern ihrer Beziehung möchte sich Konrektorin Karin Noske (Jessica Ginkel) ins ferne Lemgo versetzen lassen. Vielleicht ist eine Flucht fürs Erste tatsächlich die Lösung, denn die Anziehungskraft zwischen den beiden scheint ungebrochen … Mit seinem außergewöhnlichen Mix aus Relevanz und Humor hat sich "Der Lehrer" über die Jahre als handfester Serienhit bewiesen und ist beste Unterhaltung auf hohem Niveau, nah am Leben, mit einer gelungenen Mischung aus Witz und brisanten Themen und einem starken, perfekt eingespielten Ensemble.
Fazit: Mit Themen nah am Leben sorgt die vor allem beim jungen Publikum sehr beliebte Dramedy für Authentizität und vor allem für gute Unterhaltung.

(Yvonne Bernhard Juni 2017)

Episoden:
DVD 1: 1. Am Ende kriegt der Held auch noch das Mädchen 2. Paula mehr Popo 3. Wenn’s hilft, kann ich dir gerne eine scheuern?! 4. Du vermisst sie wirklich, oder? 5. Irgendwie war’s besser, als er noch nicht geredet hat …
DVD 2: 6. Wir woll’n euch knutschen sehen! 7. 40.000 Gründe, die Eier in die Hand zu nehmen, anstatt sie zu schaukeln 8. Ist es der Jagdtrieb, weil Säbelzahntiger ausgestorben sind? 9. Das ist quasi eine Win-win-Situation … 10. Ich bin vor allem besser im Gehen als im Bleiben!
DVD 3: 11. Wusste gar nicht, dass Sie so `ne Dramaqueen sind 12. Ist doch kein Einbruch, wenn man `nen Schlüssel hat! 13. Ganz der Papa!