Interpret, Titel: LED ZEPPELIN - DVD
Medium: Live DVD
Stil: Rock
Erschienen: 26.05.2003 bei Atlantic (Vertrieb: Warner Music Vision)
Link: www.led-zeppelin.com  
Extras:
DTS-Sound bei den Konzerten, 2 Booklets, Video-Clips, Interviews, Tour-Dokus
Bildqualität: Spitzenklasse
Soundqualität: Spitzenklasse
Extras: Sehr Gut
Gesamturteil: Referenzwerk

Led Zeppelin - ohne zu übertreiben kann man die vier Briten als die größte und wohl auch beste Rockband bezeichnen, die es je gab (und wehe es sagt jetzt jemand die Beatles oder Rolling Stones wären größer und besser gewesen…)! Auch einige Jahrzehnte nach dem Split der Vier erfreut sich die Musik immer noch größter Beliebtheit und so ist es nicht verwunderlich, dass die verbliebenen drei Herren Jones, Page und Plant noch mal ihre Archive durchwühlt und dabei einige Highlights in Ton und Bild ausgegraben haben!
Resultat ist auf der einen Seite die Tripple-Live-CD How The West Was Won und zum anderen die Doppel-DVD.
Um letztere soll es hier gehen, und ich bitte vorab darüber hinwegzusehen, daß im nachfolgenden desöfteren Superlative Verwendung finden!
Kommen wir erstmal zu den Fakten dieser Doppel-DVD:
Die Freude fängt bereits bei der Verpackung an, denn die beiden DVDs finden Platz in einem schönen Digipak inklusive dem entsprechenden Slipcase, ein weiteres Highlight folgt beim Aufklappen!
Das Package verfügt nämlich über gleich zwei (!!!) 16-seitige Booklets, was bei DVDs leider nicht üblich ist, findet man hier gleich in doppelter Ausführung!
Luxus pur also schon bei der Verpackung! In den Booklets finden sich zahlreiche Impressionen von den vier Zeps und ausführliche Kommentare zu den einzelnen Konzerten, die sich auf den DVDs befinden, geschrieben von Mick Wall. Was bei der Hülle schon unglaublich beginnt wird vom Inhalt, sprich den beiden DVDs, nochmals getoppt!
DVD 1 beginnt mit einem Konzert aus dem Jahre 1970, aufgezeichnet in der Royal Albert Hall.
Das komplette Konzert ist in dts abgemischt, und die Bildqualität läßt mit Garantie jedem Zuschauer die Kinnlade eine Etage runterklappen. Was bei der Bearbeitung des Bildmaterials geleistet wurde ist von unschätzbarem Wert und mit dem Wort „genial“ noch nicht hinreichend beschrieben!!
Die Passagen, die nicht entsprechend angepasst werden konnten, werden mit einigen aufeinander folgenden Standbildern geschickt überdeckt, ohne daß dies großartig auffallen würde.
Mit 102 Minuten ist dieser Block der längste und sicherlich wegen der Sound- und Bildqualität auch der gelungenste Teil der insgesamt 320-minütigen Doppel-DVD.
Besonders geil kommen hier „Moby Dick“ das nach einigen Sekunden zum viertelstündigen Drum-Solo vom leider viel zu früh verstorbenen John Bonham wird sowie die Geigenbogen-Einlagen von Jimmy Page!
Zu diesem Sahnestück kommen noch ein Videoclip von „Communication Breakdown“, sowie drei (Fernseh-)Auftritte aus dem Jahre 1969, alle in sehr guter bis hervorragender Bildqualität und mit Dolby Digital 2.0-Sound ausgestattet.
Der längste Auftritt ist mit etwas über einer halben Stunde Spielzeit der fürs Dänische Radio.
DVD 2 beinhaltet insgesamt vier Konzertausschnitte aus den Jahren 1972 - 1979, wobei besonders der Auftritt im Earls Court aus dem Jahr 1975 hervorsticht, denn bei dieser Show ging es teilweise akustisch zur Sache. Die Songs bilden eine sehr gelungen Abwechslung zum üblichen Programm der vier Zeppeline.
Die Bonus-Sektion der zweiten DVD beinhaltet neben diversen Interviews auch noch zwei Promo-Clips aus dem Jahr 1990 (der Anlass war damals die Veröffentlichung der Doppel-CD Remasters).
Alles in allem eine schwer zu übertreffende DVD, die sowohl im Sound- wie auch im Bildbereich im oberen Bereich anzusiedeln ist, gerade wenn man in Betracht zieht, daß die Aufnahmen teilweise über dreißig Jahre alt sind!!
(Maik Eifländer, Dezember 2003)

Tracklist:
DVD 1:
Live at the Royal Albert Hall (1970)
1969 - 3 titles from Danish Television (31 min)
1969 - "Communication Breakdown" Promo - Paris (9 min)
1969 - "Dazed And Confused" - Supershow (7 min)

DVD 2:
1972 - Immigrant Song - Splodge Edit Live (4 min)
1973 - Madison Square Garden - New York (24mn)
1975 - Earl's Court - London 49 min - 6 titles
1979 - Knebworth - Angleterre 52 min - 7 titles
1970 - NBC interview with the band
1972 - Rock N' Roll + Interviews from Australian Television (4 min)
1975 - Interview with Robert Plant - BBC Old Grey Whistle (4 min)
2 Clips : "Over The Hills" and "Travelling Riverside Blues" (4 min)