Interpret, Titel: DAS KARTELL (Steelbook)
Medium: blu-ray
Stil: Thriller
Erschienen: 14.06.2012 bei Paramount Home Entertainment
Link: www.paramount.de/Programm/1994/Das%20Kartell  
Spieldauer: ca. 97 Min.  
Extras:
Behind the Danger, Interview mit Darstellern und Crew, Kinotrailer HD
Bild: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Sound: Gut (Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1 True HD), Französisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1))
Extras: Befriedigend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Die dritte Kino-Verfilmung eines Romans vonTom-Clancy über den CIA-Analytiker Jack Ryan (zum zweiten Mal dargestellt von Superstar Harrison Ford) ist doch wesentlich komplexer geraten als sein Vorgänger "Die Stunde der Patrioten". Dieses Mal wird Ryan ins Weiße Haus gebeten, wo er den Auftrag erhält eine Operation zu leiten, mit der ein kolumbianisches Drogenkartell ausgeschaltet werden soll. Das Drehbuch von Clancy und John Milius ("Conan der Barbar") entwickelt die sehr analytische Story zu einer echten Adventure-Story. Denn Ryan muss selbst nach Kolumbien reisen um seinen Auftrag vor Ort auszuführen...
Der Film wartet mit einigen hervorragenden Sets und Szenen auf. Herausragend inszeniert ist der Anschlag aus dem Hinterhalt auf eine amerikanische Wagenkolonne in den Straßen Bogotas, den nur Ryan überlebt. Darüber hinaus sind die Rollen hervorragend besetzt. Neben Harrison Ford sind Willem Dafoe als Anführer einer Soldateneinheit, Henry Czerny als Ryans Feind in den Reihen des CIAs, Joaquim de Almeida als strategisch denkender Bösewicht und James Earl Jones als Ryans Mentor zu bestaunen.
Fazit: Ein exzellenter Agenten-Thriller mit einer Top-Besetzung der kaum Wünsche offen läßt.

(Pit Schneider, Juli 2012)