Interpret, Titel: JUNIPER
Medium: Blu-ray
Stil: Drama
Erschienen: 07.10.2022 bei SquareOne Entertainment
Link: www.square-o-n-e.com  
Trailer: youtu.be/n7HopJxt_0o
Spieldauer: ca. 95 Min.
Extras:
Trailer, Clips, Interviews
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch u. Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Arthouse-Familien-Drama mit der Oscar-nominierten Charlotte Rampling.
JUNIPER gehört zu jenen hochsympathischen Arthouse-Filmen, die vom Tod erzählen und dennoch das Leben feiern.
Es ist eine Geschichte über eine generationsübergreifende Freundschaft voller Heiterkeit sowie über das Sterben und Leben.

Handlung: Der siebzehnjährige Sam lebt mit seinem Vater auf einer Farm in Neuseeland. Nach dem kürzlichen Tod seiner Mutter, steckt Sam in einer tiefen Krise und ist stark selbstmordgefährdet. Eines Tages zieht seine alkoholkranke Großmutter Ruth aus England bei ihnen ein. Sie eine rüpelhafte, aber ebenso mutige und exzentrische alte Dame, die aufgrund eines gebrochenen Beins an den Rollstuhl gefesselt ist. Nach anfänglichen Auseinandersetzungen, entwickelt sich zwischen Ruth und ihrem Enkel eine außergewöhnliche Freundschaft. Diese ermöglicht es Sam, das Leben wieder anzunehmen und Ruth, sich ihrer Sterblichkeit zu stellen...

Fazit: Ein genervter Teenager und eine alte, verbitterte Alkoholikerin treffen aufeinander...
Aus den ersten Szenen, in denen man Sam und seine Oma gemeinsam sieht sind Schweigen und stille Abneigung gegeneinander unverkennbar. Schließlich kommt es zur Entladung der Aggressionen in Form von Wortgefechten, bevor sich die beiden schließlich doch näher kennen und lieben lernen. So könnt man die 95 Minuten in zwei Sätzen abhandeln.
Doch es steckt mehr dahinter, nämlich große Schauspielkunst der Britin Charlotte Rampling ("Der Nachtportier", "Zardoz", "The Verdict", "Swimming Pool" und "45 Years"), eine von Europas Altvorderen der Schauspielerriege. Ihre Gestik und vor allem die Mimik ist famos und Rampling trägt den Film natürlich mit ihrem überordernden Talent.

Genre-Freunde können bie diesem Film nichts falsch machen!

(Yvonne Bernhard, November 2022)