Interpret, Titel: JORN - Live In Black
Medium: DVD
Stil: Hard Rock / Melodic Metal
Erschienen: 27.08.2011 bei Frontiers Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.jornlande.com  
Extras:
"Song For Ronnie James" & "Man Of The Dark" (Videoclips)
Bildqualität: Sehr Gut (16:9)
Soundqualität: Sehr Gut (Stereo mix 2.0 & 5.1 Dolby Surround)
Extras: Ausreichend
Konzert an sich: Gut
Laufzeit: ca. 85 Min.
Gesamturteil: Gut

2010 war ein wichtiges Jahr für Jorn Lande. Neben der Veröffentlichung seines Tribute Albums für Ronnie James Dio war er als Sänger neben Glenn Hughes auch Teil des letzten HEAVEN & HELL Konzerts im 'Victoria Park' in London. Quasi der letzte Ritterschlag für den Norweger, der zurecht als einer der besten Hard Rock & Metal Sänger unserer Zeit gilt. Zudem war der umtriebige Frontmann mit seiner Band auch noch beim 'Schweden Rock Festival' vor über 20.000 Leuten auf der Bühne. Hiervon stammt auch dieser DVD-Mitschnitt. Über das CD-Package habe ich bereits ne Review geschrieben. Von der musikalischen Seite läßt man hier nix anbrennen, der Sound ist ebenfalls stark und der gute Jorn brüllt einem mit seiner Wahnsinnsstimme natürlich glatt an die Wand! Jedoch erschließt sich mir nicht der Sinn zwei(!) Gitarrensoli und auch noch ein Drum-Solo mit auf diese Live-DVD zu nehmen. Wenn man nicht Eddie Van Halen, Steve Vai, oder Tommy Aldridge bzw. Mike Portnoy heißt sollte man das einfach lassen! Das nervt auf DVD noch mehr als auf CD, da hätte man bessser mal noch drei weitere Songs gespielt. Auch das Bonus-Material ist mit lediglich zwei Videoclips nicht gerade üppig ausgefallen, da wäre mehr drin gewesen! Ansonsten natürlich eine Pflichtscheibe für die immer größer werdende Fangemeinde des Übersängers, der auch einen nicht unerheblichen Anteil am großen Erfolg von Tobi Sammets AVANTASIA-Projekt hat!
(Pit Schneider, August 2011)

Tracklist: 1. Road of the Cross 2. Shadow People 3. Below 4. We Brought The Angels Down 5. Stormcrow 6. Spirit Black 7. The Inner Road 8. Man of the Dark 9. Blacksong 10. Guitar Solo (Tore Moren) 11. Tungur Knivur 12. Guitar Solo (Tor Erik Myhre) 13. Rock and Roll Angel 14. Drum Solo 15. Soul of the Wind 16. Are You Ready 17. War of the World.