Interpret, Titel: JOHN CARTER - Zwischen zwei Welten
Medium: DVD
Stil: Abenteuer/Fantasy
Erschienen: 19.07.2012 bei Walt Disney
Link: www.disney.de/john-carter  
Spieldauer: ca. 127 Min.  
Extras:
Von Burroughs Büchern zum Film; Audiokommentar v. Regisseur Stanton u. den Produzenten Jim Morris u. Lindsey Collings
Bild: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Sound: Gut (Deutsch, Englisch & Türkisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

In Deutschland hat sich der Schriftsteller Edgar Rice Burroughs hauptsächlich als Autor von "Tarzan" einen Namen gemacht. Vor allem in den USA und Großbritanien zählen Burroughs Werke zu den großen Klassikern der Fantasy-Literatur. Andrew Stantons Film basiert auf 1912 erstmals erschienen Geschichte der Prinzessin vom Mars, die Burroughs später um weitere Romane zum Barsoom-Zyklus ausbaute.
Inhalt: Der ehemalige Offizier John Carter (Taylor Kitsch) glaubt, alles schon erlebt und alles schon gesehen zu haben. Auf unerklärliche Weise findet er sich plötzlich auf dem geheimnisvollen Planeten Barsoom wieder und gerät dort in einen Konflikt epischen Ausmaßes. Auf seiner abenteuerlichen Odyssee durch eine fremde Welt, die am Abgrund steht, begegnet John Carter dem charismatischen Anführer Tars Tarkas (Willem Dafoe) und verliebt sich in die bezaubernde, selbstbewusste Prinzessin Dejah Thoris (Lynn Collings).
Fazit: Zweifellos der bislang beste Fantasy Film des Jahres! Den Handlungsbogen sollte man nicht überbewerten, denn es geht doch hauptsächlich darum ob man gut unterhalten wird und ob die visuelle Umsetzung stimmt. Und dass ist absolut der Fall: Popcorn-Kino erster Sahne mit Shooting Star Taylor Kitsch ("Battleship") wird hier geboten, sprich die gesamte Inszenierung inkl. der Optik des Planten Barsoom, ist erstklassig gelungen. Für alle Genre-Freunde ist "John Carter" ein must have!

(Pit Schneider, Juli 2012)