Interpret, Titel: JINN - Er kommt aus der Hölle um dich zu holen
Medium: blu-ray
Stil: Horror
Erschienen: 31.10.2014 bei WVG Medien GmbH
Link: wvg.com/ceemes/article/show/177161
Spieldauer: ca. 102 Min.
Extras:
Trailer
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Regisseur Ajmal Zaheer Ahmad schuf hier einen durchaus interessanten, wenn auch etwas anderen Film, welcher ein besonderes Klientel an Zuschauern ansprechen wird. Thema: Wesen aus Feuer geschaffen, die sogenannten Jinns, herrschten einst über die Erde. Doch dann mussten sie die Macht an die Menschen abgeben und einige Jinns waren darüber nicht erfreut...
Handlung: Am Anfang wurden drei Elemente erschaffen: Mensch aus Lehm, Engel aus Licht und das Dritte aus Feuer. Die Menschheit aber hat dieses dritte Element vergessen. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich wieder daran zu erinnern. Shawn, ein Autodesigner, genießt ein idyllisches Leben mit seiner neuen Frau Jasmine, bis er eine kryptische Mitteilung erhält. Die Mitteilung warnt vor akuter Gefahr und einem Fluch, der seiner Familie seit Generationen anhaftet. Shawn glaubt dieser Enthüllung aus seiner Vergangenheit nicht, bis schockierende Dinge passieren. Aus Furcht um sein Leben, wendet sich Shawn an Gabriel und Vater Westhoff, ein mysteriöses Duo, das behauptet, Antworten zu haben.Mit ihrer Hilfe findet er den angeketteten Ali. Von ihm erfährt Shawn, dass es auf dieser Welt mehr gibt, als er sich je vorgestellt hat. So stellt er sich dem Bösen, ohne zu ahnen, was ihn erwartet…
Fazit: Optisch ist der Film gelungen, die Kreaturen wissen zu gefallen, ebenso die Effekte und die Kämpfe. Inhaltlich ist es jedoch phasenweise etwas verwirrend und die Charaktere haben kaum Zeit sich richtig zu entfalten. Da wäre von der hochinteressanten Thematik (siehe "Whismaster") und der superben Anfangssequenz her gesehen wesentlich mehr drin gewesen... doch Genre-Fans sollten durchaus mal reinschauen.

(Pit Schneider, November 2014)