Interpret, Titel: JEKYLL - Blicke in deinen Abgrund
Medium: 2 DVDs
Stil: Mystery Thriller
Erschienen: 29.01.2010 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 300 Min. (6 x 50 Minuten) + 50 Min. Extras
Extras:
"Making of..." ("The Tale Re-told", "Anatomy Of A Scene")
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9; 1,78:1)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Gut
Serie an sich: Gut bis Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Wir schreiben das 21. Jahrhundert und es gibt einen neuen Dr. Jekyll, mit einem alten Problem... Mr. Hyde
Inhalt: Tom Jackman ist eigentlich ein ganz normaler Familienvater, wäre da nicht sein zweites Ich, eine brutale und einsame Variante seiner selbst. Regelmäßig verwandelt er sich in sein Alter-Ego, doch sie leben getrennt voneinander, teilen sich weder Erinnerungen noch können sie sich miteinander unterhalten. Einzig mit einem Diktiergerät nehmen die beiden Persönlichkeiten Kontakt zueinander auf. Tom versucht zunächst einen Deal mit seiner dunklen Seite zu schließen, doch im Laufe der Zeit gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle, er und Mr. Hyde geraten immer öfter aneinander. Gleichzeitig kommt eine mysteriöse dritte Partei ins Spiel, die unklare, eigene Ziele verfolgt, in denen Tom eine wichtige Rolle zu spielen scheint.
Der Jekyll/Hyde-Mythos wird hier gekonnt in unsere heutige Zeit überführt und offensichtlich hat man auch Elemente aus der US-Serie "Dexter" übernommen. Insgesamt begegnet der Zuschauer einer durchaus neuen Interpretation dieser oft verfilmten Legende: Der Schuft will darin auch unbedingt der Bösewicht sein und auch nichts an diesem Zustand zu ändern, obgleich im selben Körper ein anständiger Familienmensch wohnt, der versucht sich gegen das in ihm aufkeimende Monster anzukämpfen. James Nesbitt (bekanntaus "Lucky Break – Rein oder raus" & "Canterbury Tales") spielt beide Charaktere gut, Die Verwandlungen sind äußerst gelungen dargestellt und auch die Produktion an sich ist gut. Im Zeitalter des Heimkinos den Ton ediglich im antiquierten 2.0 Stereo Ton anzubieten ist aber wohl ein Witz. Hier müssen die BBC Verantwortlichen auf jeden Fall umdenken! "Jekyll – Blick in deinen Abgrund" ist allen Thriller-Fans wärmstens zu empfehlen.

(Yvonne Bernhard, Januar 2010)