Interpret, Titel: J:A:G: Im Namen der Ehre - Season 9
Medium: Boxset (6 DVDs)
Stil: Abenteuer / Action
Erschienen: 04.11.2010 bei Paramount Home Entertainment
Link: www.paramount.de  
Spieldauer: ca. 971 Min.
Extras:
keine
Bildqualität: Befriedigend (Format 4:3)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0 Surround in Deutsch, Englisch, Französisch)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Befriedigend

"J.A.G." steht für "Judge Advocate General" und bezeichnet eine Einheit der US Navy. Ihre Angehörigen, allen voran Captain Harmon "Harm" Rabb Jr., treten immer dann in Erscheinung, wenn es um die Verfolgung von Verbrechen einzelner Militärangehöriger geht. An Rabbs Seite steht Lieutenant Colonel Sarah MacKenzie. Beide werden von dem CIA-Agenten Clayton Webb unterstützt, der aber auch genauso ihre Ermittlungen behindert, wenn es um die Interessen der amerikanischen Regierung geht.
Die action- und abenteuerreiche Serie JAG schickt das Team auch in der neunten Season rund um den Globus. Auch diese Season bietet wieder eine Mischung aus Kriegserlebnissen und persönlichen Dramen: Harm Rabb (David James Elliott) quittiert den Dienst und fliegt Missionen für die CIA. Die attraktive Mac MacKenzie (Catherine Bell) trifft sich mit einem alten Bekannten und hat eine Konfrontation mit einem berüchtigten Terroristen. Bud Roberts (Patrick Labyorteaux) wird befördert und seine Frau Harriet (Karri Turner) verlässt das Team, um ihre Kinder zu erziehen; Sturgis Turner (Scott Lawrence) verliebt sich in eine Jazzsängerin. Aber es ist an Admiral Chegwidden (John M. Jackson), die dickste Bombe zu zünden - eine persönliche Enthüllung, die sich auf das Leben aller auswirkt.
So langsam scheint man es zu raffen, denn diesmal kommt eine vollständige DVD-Box mit allen 23 Episoden der vorletzten Staffel auf den deutschen Markt. Offensichtlich hat sich die "Taktik" mit der Halbstaffelveröffentlichung nicht ausgezahlt. Beim Ton wird einem wieder einmal lediglich Dolby Digital 2.0 Surround vorgesetzt, was mir für eine Actionserie heutzutage doch leicht antiquiert erscheint. Das Bild geht noch in Ordnung, obwohl großflächiges 4:3 Format in Zeiten der 16:9 Flachbildschirme auch nicht mehr zeitgemäß ist. Extras gibts leider keine.
Fazit: Für die vielen J:A:G-Fans natürlich empfehlenswert, da das Niveau der einzelnen Folgen nach wie vor gehalten werden kann.

(Yvonne Bernhard, November 2010)