Interpret, Titel: IRON MAN (Original Kinofassung)
Medium: DVD
Stil: Action / Science Fiction
Erschienen: 01.10.2008 bei Concorde Video
Link: www.ironman-derfilm.de/  
Spieldauer: ca. 118 Minuten
Extras:
keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Spitzenklasse (Dolby Surround 5.1 & DTS)
Extras: --
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Abermals wurde ein Marvel Comic verfilmt, und dies mit einem gigantischen Budget von angeblich 163 Mio. US Dollar! Das dies jedoch gerechtfertig ist muß man nach dem Ansehen dieses Action-Krachers zweifellos zugeben. Zuerst einmal ist die Besetzung erste Sahne. Charakterdarsteller Robert Downey Jr. mag zwar als Superheld auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken, doch der Mann ist ein erstklassiger Schauspieler und gibt dem Iron Man alias Tony Stark mit seiner sarkastisch/witzigen und sehr menschlichen Art einen einzigartigen Charakter. Daneben brilliert u.a. der geniale Jeff Bridges (The Big Lebowski) als Geschäftspartner von Waffenfabrikant Stark. Auch Gwenyth Paltrow als Starks Assistentin überzeugt absolut. Hier in kurzen Worten die Handlung, natürlich wird nicht zuviel verraten: Milliardär und Firmeneigentümer Tony Stark (Downey Jr.) wird von Terroristen aus dem Mittleren Osten gefangen genommen. In einer sehr spannenden und perfekt inszenierten Sequenz erfindet Stark einen unzerstörbaren Anzug, der ihm die Flucht ermöglicht. Doch die Terroristen geben natürlich nicht auf.
Die Effekte sind gigantisch, doch es gibt auch immer wieder Gags zur Auflockerung bzw. um die Spannung nicht permanent am Limit zu halten und dem Zuschauer auch mal eine Verschnaufpause zuzugestehen.
Der DTS Sound ist ein absoluter Brüller und dürfte momentan so etwas wie die Referenz bei Action Filmen darstellen. Natürlich soll auch nicht verschwiegen werden das die Film Musik den gleichnamigen Black Sabbath Song enthält und auch AC/DC nicht zu kurz kommen...
Fazit: Dieser Film ist eine absolute Pflichtanschaffung für jeden Action Fan und übertrifft z.B. Spiderman mit diesem Milchbübchen Tobey Maguire in der Hauptrolle um Längen!

(Pit Schneider, Oktober 2008)