Interpret, Titel: INDIANA JONES und das Königreich des Kristallschädels
Medium: DVD
Stil: Abenteuer / Action
Erschienen: 24.10.2008 bei Paramount Home Entertainment
Link: http://de.youtube.com/ParamountGermany  
Spieldauer: ca. 117 Minuten
Extras:
Die Rückkehr einer Legende; Die Vorproduktion
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 5.1 / THX)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Es macht einfach Spass nach 19 Jahren Harrison Ford als Indiana Jones nochmals auf der Leinwand zu sehen! Und vorab: Auch der vierte Teil kann qualitativ und von der Story her locker mit den drei Vorgängern mithalten; wobei natürlich auch etliche rasante Action-Szenen zu begeistern wissen.
Kurz zur Story: 1957 in der Wüste Nevadas, der Kalte Krieg ist in vollem Gange und Indiana Jones den Russen in die Hände gefallen. Indy gelingt die Flucht, doch die Russen – unter der Führung von Irina Spalko (Cate Blanchet), Stalins Lieblingsagentin und ihres Zeichens Parapsychologin, - entwenden ein mysteriöses Skelett, das offenbar in Verbindung mit dem Verschwinden von Indys altem Freund und Kollegen Harold Oxleys steht, der in Peru verschollen ist. Gemeinsam mit Oxleys Ziehsohn Mutt macht sich Indy im Dschungel des Amazonas auf die Suche nach dem legendären Kristallschädel, dem magische Kräfte nachgesagt werden und der Oxley offenbar in den Wahnsinn getrieben hat. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die auf der Suche nach dem Schädel sind: Auch Spalko will sich der Suggestivkräfte des Schädels, der in einer versunkenen Stadt aus Gold verborgen sein soll, bedienen. Um Druck auszuüben, hat sie Mutts Mutter Marion Ravenwood – Indys alte Flamme aus Der Jäger des verlorenen Schatzes - in ihre Gewalt gebracht. Eine Schatzsuche auf Leben und Tod beginnt.
Einzig der von George Lucas schon zu Star Wars Zeiten kreierte THX Sound, gewissermaßen eine spezifizierte Dolby Digital 5.1 Version kann mich nicht überzeugen. Generell zu leise abgemischt und bei normal gesprochenen Dialogen schlecht zu verstehen (obwohl die Lautstärke meiner Sourround-Anlage auf Kino-Niveau hochgefahren ist). Bei den Action-Szenen krachts dann aber doch akzeptabel. Nun ja, vielleicht ist das ja bei der Blu-Ray Version besser... bei der Bildqualität gibts nix zu beanstanden und auch einige Extras sind auf dieser normalen sprich Single-Version enthalten.
Ansonsten ist dieser Film natürlich Pflichtprogramm für jeden Action & Abenteuer Fan!

(Pit Schneider, Oktober 2008)