Interpret, Titel: ICH SEH, ICH SEH
Medium: blu-ray
Stil: Horror
Erschienen: 22.10.2015 bei Koch Media GmbH
Trailer-Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=2125l
Spieldauer: ca. 99 Min.
Extras:
Making Of (ca. 30 Min.), Kinotrailer
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1 in Deutsch)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Dieser Film von Veronika Franz und Severin Fiala seziert in präzise komponierten Bildern, was die Familienwelt im Innersten zusammenhält. Das Regie-Duo erzählt mit furchtloser Schärfe von einem Abgrund, der sich zwischen Wahrnehmung und Gesichtsverlust aufgetan hat. Ihnen gelingt eine hochspannende filmische Erzählung, der man sich tatsächlich kaum entziehen kann.
Produziert wurde der Horrorfilm ICH SEH ICH SEH, der für Österreich ins Rennen um den Oscar® in der Kategorie "Bester Fremdsprachiger Film" geht, von niemand geringerem als Kultregisseur Ulrich Seidl (PARADIES: LIEBE, HUNDSTAGE).

Handlung: In einem abgelegenen, idyllischen Haus am Waldrand genießen die Zwillingsbrüder Lukas und Elias die Sommerferien. Die beiden streunen zwischen Waldsee und Maisfeld umher und können die Ankunft ihrer Mutter kaum erwarten. Als sie jedoch mit einbandagiertem Gesicht aus dem Krankenhaus zurückkehrt, sind alle früheren Gewissheiten verschwunden. In der strengen Frau, die nun vor ihnen steht, können sie ihre Mutter kaum wiedererkennen ...
Schon bald werden sie den Zweifel nicht mehr los, dass eine Fremde die Kontrolle übernimmt. Ein existentieller Kampf um Identität und Urvertrauen entspinnt sich.

Fazit: Psychohorror der unter die Haut geht. Genre-Fans sollten sich diesen Film nicht entgehen lassen.
Hier kann man sich den Filmtrailer ansehen.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2015)