Interpret, Titel: HOUSE OF CARDS -
Die komplette Mini-Serie 1+2
Medium: jeweils 1 blu-ray-disc
Stil: Politik-Drama
Erschienen: 25.03.2014 bei Pandavision
Link: www.pandastorm.com/detail/house-of-cards-die-komplette-erste-mini-serie/7551.htm
Spieldauer: 224 Min. (Serie 1); 215Min. (Serie 2)
Extras:
jeweils Audiokommentar zur ersten Episode
Bildqualität: Befriedigend (Format 4:3 - 1.33:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD 2.0)
Extras: Mangelhaft
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Befriedigend

Die mit dem Primetime Emmy® und dem BAFTA preisgekrönte BBC-Produktion aus dem Jahr 1990 verfilmt den gleichnamigen Bestseller von Michael Dobbs, der selbst im Stab von Margaret Thatcher gearbeitet hat.
Die Mini-Serie diente zudem als Vorbild für die aktuelle US-Version von "House of Cards" mit Kevin Spacey in der Hauptrolle.
Handlung "Mini-Serie 1": Die Konservativen haben die britischen Wahlen gewonnen. Der hinterhältige, aber loyale Francis Urquhart freut sich schon auf den versprochenen Ministerposten. Doch der neue Premierminister bricht sein Wort, Francis soll weiter als Fraktionschef dienen und die eigenen Reihen auf Linie halten. Von nun an sinnt der Mann mit dem verschmitzten Lächeln auf Rache und hält dabei die Trümpfe in der Hand. Er beherrscht nicht nur alle Regeln des dreckigen Polit-Geschäfts, er kennt auch die kleinen Geheimnisse seiner Parteifreunde. Ein bitterböses Spiel um Macht, Sex, Korruption und Verrat beginnt…
Handlung "Mini-Serie 2 Großbritannien bekommt einen neuen König. Dieser stellt sich mit seinen idealistischen Vorstellungen von einem sozialeren England offen gegen die konservative Regierung. Für Hardliner Francis Urquhart ist klar: Der aufmüpfige Monarch muss in seine Schranken gewiesen werden und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Ein erbitterter, schmutziger Kampf um Kopf und Krone beginnt…
Fazit: Eine schon etwas ältere aber auf jeden Fall gut gemachte und spannende Serie mit dem brillanten Ian Richardson ("Sherlock Holmes") als Hauptdarsteller. Vielen gefällt dieses Original besser als das aktuell laufende US-Remake mit Kevin Spacey. Allerdings ist das naturgemäß nicht gerade perfekte Full Screen-/4:3-Bild im Zeitalter der Flachbildfernseher doch sehr gewöhnungsbedürftig. Und bezüglich der doch extrem dürftigen Extras wäre sicherlich auch mehr seitens der BBC drin gewesen. Hier sollte man insbesondere bei der teureren blu-ray-Ausgabe nicht geizen...
Für Anhänger der britischen TV-Serien mit Hang zu Polit-Intrigen ist H.O.C. dennoch sehr zu empfehlen.

(Yvonne Bernhard, März 2014)