Interpret, Titel: DER HOBBIT - Die Schlacht der Fünf Heere
Medium: 2x3D blu-ray, 1x2D blu-ray, 1xSpecials blu-ray, sowie Digital Ultraviolet Download
Stil: Fantasy/Abenteuer/Action
Erschienen: 23.04.2015 bei Warner Home Video
Link: warnerbros.de/kino/der_hobbit__die_schlacht_der_fuenf_heere.html
Spieldauer: ca. 144 Min.
Extras:
DIE ZUSAMMENSTELLUNG DER FÜNF HEERE; MITTELERDE: EIN ABSCHLUSS; "Ein letzter Abschied" (Musikvideo); Neuseeland: Heimat von Mittelerde Teil 3 (insges. ca 56 Minuten)
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Referenzklasse (Deutsch DTS-HD 7.1, Englisch DTS-HD 7.1, Spanisch Dolby Digital 5.1)
Extras: Gut
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Der Oscar®-preisgekrönte Filmemacher Peter Jackson präsentiert "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere", den dritten Film der dreiteiligen Kinofassung des zeitlosen Meisterwerkes "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien. Teil 3 bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem epischen Abschluss.

Handlung: Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber nun die Konsequenzen dafür tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Bewohner von Esgaroth losgelassen haben. Als er der Drachenkrankheit anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild, Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legendären Arkenstein. Dies bringt ihn fast um den Verstand...
Doch nicht nur von Thorin geht Gefahr aus... Unbemerkt von Menschen und Zwergen hat Sauron Legionen von Orks unter Führung von Azog dem Schänder entsandt, um die Gunst der Stunde zu nutzen und sowohl den Schatz zu sichern, als auch die Menschen, Elben und Zwerge ein für allemal zu vernichten. Lediglich Gandalf der Graue und Bilbo erkennen die Gefahr für die freien, aber zerstrittenen Völker Mittelerdes. Die Angegriffenen müssen sich also entscheiden: entweder sie vereinigen sich und lassen ihre Konflikte hinter sich, oder sie werden alle untergehen...

Fazit: Ein exzellenter Abschluss der Trilogie der jeden Fan begeistern wird. Die 3D-Effekte sind vom feinsten, der Sound ist superb und der Cast an herausragenden Schauspieler natürlich auch. Insbesondere Luke Evans (Bard), Evangeline Lilly (Tauriel) und Aidan Turner (Kili) machen ihre Sache exzellent. Herausragend bei einer Fülle an Höhepunkten ist natürlich die Schlacht an sich (Aufmarsch des Zwergenheeres mit ihrem wahnwitzigen Anführer Dain Eisenfuß) sowie die atemberaubend/artistische Kampfszene von Legolas gegen den Hünenhaften Ork Bolg, einen Sproß von Azog.
Schade nur dass man auf die angekündigte 30 Minuten längere Extended Version wohl wieder bis kurz vor Weihnachten warten muß, obwohl nun kein weiterer Teil mehr folgt. Spätestens jetzt hätte man bei Warner von dieser Fan-Abzocke Abstand nehmen sollen, sprich eine zeitgleiche Veröffentlichung dieser längeren und wohl auch noch besseren Version wäre wünschenswert gewesen!

(Pit Schneider, Mai 2015)