Interpret, Titel: GRAVE DIGGER - 25 to Live
Medium: DVD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 14.10.2005 bei Nuclear Blast
Link: www.grave-digger.de  
Extras:
Band beim Ein-/ Auschecken
Bildqualität: Gut
Soundqualität: Sehr Gut
Extras: Befriedeigend
Gesamturteil: Gut

"Hier ist es! Das monumentale Live Dokument einer der berühmtesten deutschen Heavy Metal Legenden aller Zeiten!" So lautet es zumindest im Infotext zu Grave Diggers neuer DVD "25 to Live". Also man kann's auch übertreiben, denn von monumental würde ich bei dem Teil noch nicht unbedingt sprechen.

Zu sehen bekommt ihr ein in Sao Paulo aufgenommenen Gig anlässlich des 25jährigen Bandjubiläums. Bis auf die Tatsache, dass statt Bühnenaufbauten leider nur ein langweiliger, gestreifter Vorhang im Hintergrund zu sehen ist, ist die Location relativ cool. Die Halle ist einigermaßen groß und auch die Fans tragen zur guten Stimmung bei. Geil ist natürlich die Songauswahl. Da es sich um ein Jubiläumskonzert handelt sind auch jede Menge Tracks auf der Setlist zu finden die von den Jungs sonst nur selten oder gar nicht gespielt werden. Es kommt megacool wenn Stücke wie "Yesterday" oder "Shoot her down" im fetten, neuen Gewand zu hören sind. Da wären wir auch schon beim nächsten Pluspunkt, dem Sound. Dieser ist wirklich megawuchtig und knallt gewaltig, bleibt dabei sogar noch sauber und differenziert und klingt trotz allem immer noch zu hundert Prozent nach Livekonzert, sauber! Negativkritik gibt's für die so genannten Extras. Ihr könnt GRAVE DIGGER beim Koffer packen zugucken und am Flughafen einchecken sehen, das war's dann aber auch schon, gääähn! Auch die Bildqualität kann nicht völlig überzeugen, geht aber im Gegensatz zu den Extras immer noch in Ordnung.

Was bleibt ist eine durch und durch gute Live-DVD auf der die Stärken eindeutig überwiegen. Fans der Totengräber können ohne größere Bedenken zuschlagen aber auch alle anderen können beim Kauf eigentlich nichts falsch machen.

(Reiner Behling, Januar 2006)

Tracklist:
1. Passion 2. The Last Supper 3. Desert Rose 4. The Grave Dancer 5. Shoot Her Down 6. The Reaper 7. Paradise 8. Excalibur 9. The House 10. Circle Of Witches 11. Valhalla 12. Son Of Evil 13. The Battle Of Bannockburn 14. The Curse Of Jacques 15. Grave In The No Man's Land 16. Yesterday 17. Morgana Lefay 18. Symphony Of Death 19. Witchhunter 20. The Dark Of The Sun 21. Knights Of The Cross 22. Twilight Of The Gods 23. Rebellion 24. The Grave Digger 25. Rheingold 26. The Round Table 27. Heavy Metal Breakdown