Interpret, Titel: Die GERMANEN -
Meilensteine der Frühgeschichte Europas
Medium: 2 DVD´s
Stil: Geschichte Dokumentation
Erschienen: 20.03.2008 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 200 Minuten (4 x 50)
Extras:
Uncut Version, ca. 25 Min. länger als die ARD Fassung
Bildqualität: Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Ausreichend
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Gut

Die Germanen. Barbaren nannten sie die Römer. Den Namen gab ihnen einst der römische Feldherr Julius Caesar, da er die Bedrohung von den nordischen Völkern größer aussehen lassen wollte als sie damals tatsächlich war, und so alle Stämme unter diesem Begriff zusammen fasste, um einen allumfassenden Eroberungskrieg starten bzw. rechtfertigen zu können.
Diese Doppel DVD ist neben "Sturm über Europa" wohl das derzeitige Nonplusultra unter den Dokumentationen bezüglich unserer Vorfahren. Aufwendig recherchiert, toll inszeniert, aufgeteilt in vier abgeschlossene kurzfilmähnliche Kapitel mit fiktiven "Hauptdarstellern" inkl. toller 3-D-Rekonstruktionen wird einem die damalige Epoche veranschaulicht. Dazu kommen dann noch hochinteressante/fundierte Erklärungen anerkannter Wissenschaftler bzw. Experten, welche hier das Salz in der Suppe sind.
Was soll man noch mehr sagen? Für jeden geschichtlich interessierten eine absolute Pflichtanschaffung!

Episode 1: Barbaren gegen Rom Episode
Episode 2: Die Varusschlacht Episode
Episode 3: Entscheidung am Limes Episode
Episode 4: Im Zeichen des Kreuzes

(Pit Schneider, April 2008)