Interpret, Titel: GENERATION DER VERDAMMTEN - Die komplette Mini-Serie
Medium: Blu-ray
Stil: TV-Mini-Kriegsserie
Erschienen: 25.08.2017 bei Pandastorm Pictures/Edel
Link: www.eurovideo.de/dvd-bluray,de,9,303361,sleepless,tv-kino-film.html  
Spieldauer: ca. 180 Minuten (4 Episoden zu jew. ca. 45 Min.)
Extras:
Deleted Scences; Trailer
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Gut bis Befriedigend (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 2.0)
Extras: Mangelhaft
Serie an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Das BBC-Serienevent zum 100. Jahrestag des ersten Weltkrieges sorgte in seiner Heimat für Diskussionen, weil es anstatt eines Gut-Böse Schemas die ähnlichen Erfahrungen der Soldaten auf beiden Seiten betont. Die Handlung basiert auf Aufzeichnungen damaliger Soldaten und Zeitzeugen.

Handlung: Europa 1914. Als der Krieg ausbricht, melden sich die beiden 17jährigen Michael und Thomas gegen den Willen ihrer Eltern zum Militärdienst. Obwohl sie sich sehr ähnlich sind, werden sie sich als Feinde auf dem Schlachtfeld begegnen – Michael ist Deutscher, Thomas Engländer. Doch statt des erwarteten Heldentums geraten die beiden in die Hölle des ersten Weltkrieges: Schmutziger Stellungskrieg in den Schützengräben, Giftgas, endloses Sterben. Fünf Jahre, die das Leben der beiden für immer verändern werden...

Fazit: Wie von BBC-Produktionen gewohnt, bewegt sich die Serie in fast allen Bereichen auf einem hohen Niveau. Etwas realitatsfremd sind jedoch die Frontszenen ausgefallen: noch nicht einmal durch Schussverletzung aufgeplatze Kleidung sowie nicht einen einzigen Tropfen Blut wird man in dieser Serie sehen, so einen sauberen Krieg gab es wohl selten zu bestaunen!
Der Film wird ab und zu unterbrochen um Originalaufnahmen und Zitate von Zeitzeugen aus Interviews zu zeigen. So etwas sollte doch besser in die Extras gepackt werden, denn so wird der Fluss des Films doch arg gestört! Diese sind sehr dürftig ausgefallen und für die Tonspur hätte man angesichts der Thematik "Krieg/Action" dann doch besser den 5.1 Surround Sound gewählt. Das wird einige Sound-Fetischisten enttäuschen/abschrecken.
Insgesamt gesehen jedoch eine durchaus gelungene und für britische Verhältnisse (wohltuend) neutrale Serie über den ersten Weltkrieg. Mit Referenz-Kriegs-Serien wie "Band Of Brothers" kann "Generation der Verdammten" aber zu keiner Minute mithalten.

(Yvonne Bernhard, August 2017)