Interpret, Titel: STEPHEN HAWKING -
Geheimnisse des Universums
Medium: DVD
Stil: Dokumentation
Erschienen: 24.09.2010 bei Polyband
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 175 Min.
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 1:1,85 )
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch: Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Man muss kein Physiker sein bzw. studiert haben. Tatsächlich erklärt Stephen Hawking sein Wissen für alle verständlich und mit sehr anschaulichen Beispielen, welche sehr phantasievoll in Szene gesetzt werden. Er beweist, dass Physik nicht trocken und langweilig sein muss, sondern dass auch hinter den Formeln und den äußerst komplexen Theorien auch für den Laien spannende Themen stecken können.
Inhalt: In der dreiteiligen Dokumentation behandelt Hawking die Geschichte des Weltalls vom Urknall über die Gegenwart bis in die weit entfernte Zukunft und erörtert Fragen über den Anfang und das Ende der Zeit und die Möglichkeit einer Existenz außerirdischen Lebens. Hawking stellt dabei provokante Theorien auf und gleichzeitig harte Fakten auf den Prüfstand. Er nimmt die Zuschauer mit in seine Gedankenwelt – auf eine fantastische Entdeckungsreise, die jegliche Vorstellungskraft sprengt und Denkweisen verändert!
Zugleich erklärt er die Welt auf seine ganz eigene Weise: er versteht es, die komplexesten Sachverhalte einfach verständlich zu machen und unterhaltsam zu präsentieren.
GEHEIMNISSE DES UNIVERSUMS ist imposant, provokativ und überraschend – und zeigt das Universum, wie man es noch nie zuvor gesehen hat. In drei Jahren Produktionszeit wurde ein neuer Standard gesetzt: der grenzenlose Geist Stephen Hawking’s kombiniert mit den kreativsten Filmemachern und State-of-the-Art-Spezialeffekten.
Fazit: Ein unumgängliches "must have" für jeden der auch nur einen Funkten Interesse an Science Fiction oder der realen Astrophysyk hat und natürlich für die unzähligen Anhänger des Lehrstuhlinhabers von Sir Isaac Newton an der Uni von Camebridge. Besonders bemerkenswert: Hawking, vielleicht der klügste Kopf unserer Zeit, hält es für äußerst bedenklich ständig Nachrichten ins Weltall zu schicken um auf die Erde und dessen Bewohner aufmerksam zu machen. "Man denke nur daran was in Amerika passierte als dieser Kontinent von Kolumbus entdeckt wurden. Die Geschichte der indianischen Urweinwohner ging nicht gut aus", so seine Worte...

(Yvonne Bernhard, Oktober 2010)

Episoden:
1. Außerirdische 2. Zeitreisen 3. Visionen eines Genies