Interpret, Titel: Ganges - Indiens Fluss des Lebens
Medium: Blu-ray DVD
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 27.03.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 135 Min. (3 x 45 Min.)
Extras:
Behind-the-Scenes; Deleted Scenes (45 Min.)
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9)
Soundqualität: Spitzenklasse ( DTS-HD 5.1 (D+E), Dolby Digital 2.0 (H+B)
Extras: Sehr Gut
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Diese dreiteilige BBC-Dokumentation folgt dem Lauf des Flusses "Ganges" und zeichnet dabei ein einzigartiges Portrait der farbenprächtigen Natur, der malerischen Landschaften und der faszinierenden Kultur entlang seiner Ufer. Dies ist die ungekürzte Fassung – exklusiv auf Blu-ray Disc - welche 1 Stunde länger ist als die TV-Fassung der ARD!
Schäumend, kräftig und heilig - das ist der "Ganges". "Ganga" nennen die Inder den Fluss. Eine Göttin, die mit ihren Wassermassen vom Himmel stürzte und von Gott Shiwa sanft zur Erde geleitet wurde, erzählen die Hindus. Tatsächlich lebt ein Zehntel der Erdbevölkerung im Gangestiefland. Dieser Fluss muss sie alle ernähren. Seit Jahrtausenden schon beeinflusst er die Zivilisation und Natur Indiens. Inzwischen sind an seinen Ufern Dschungel, Wälder und Sumpfgebiete weitgehend geschrumpft, viel Ackerland ist entstanden. Auf einzelnen Strecken gibt es noch Inseln der ehemaligen Vegetation und hier auch die ursprüngliche Tierwelt.
Fazit: Eine faszinierende u. höchst kompetent gefilmte Dokumentation über den vielleicht legendärsten Fluss der Erde und eine der faszinierendsten Kulturen überhaupt. Und dies alles in superber Ton- & Bildqualität. Besser gehts kaum!

Episoden:
1. An heiligen Quellen
2. Im Tiefland

(Yvonne Bernhard, April 2009)