Interpret, Titel: NATURWUNDER GALAPAGOS -
Inseln die die Welt veränderten
Medium: DVD
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 08.06.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 135 min.  
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Der Galapagos-Archipel liegt im Pazifischen Ozean, rund 1.000 km westlich von Ecuador, zu dem er politisch gehört. Er besteht aus rund 70 Inseln: fünf großen, zwölf kleineren und über 50 zum Teil winzigen Eilanden. Rund 10.000 Menschen leben dort, allerdings sind auch viele der kleinen Inseln völlig unbewohnt. Den Namen bekamen die Inseln 1570 von dem flämischen Kartographen Abraham Ortelius. Der benannte sie nach den dort lebenden Riesenschildkröten: "Galapago" ist das spanische Wort für die Schildkröte.
Vor rund 3 Millionen Jahren entstand dieses Archipel, welches ein einzigartiges Naturparadies darstellt und durch seine isolierte Lage (ca. 1.000 Km vom Festland entfernt) eine einzigartige Flora & Fauna entwickelte. Durch sehr realistische Computeranimationen und beeindruckende Unterwasseraufnahmen wird deutlich das die Galapagosinseln eigentlich Gipfel gewaltiger Unterwasservulkane sind, die sich an der Kreuzung von vier großen Meeresströmungen befinden und ständig in Bewegung sind.
In wahrlich eindrucksvollen Bildern zeigt Patrick Morris wie sich das Leben auf den Inseln im Laufe der Evolution veränderte. Zudem strandete dort einst ein junger englischer Wissenschaftler namens Charles Darwin dessen Beobachtungen bzw. Aufzeichnungen über die dortige einzigartige Tier- und Pflanzenwelt die Ansichten der Menschheit für immer veränderte...
Eine tolle Dokumentation die in keiner anständigen Sammlung des Genre-Freundes fehlen darf!

Episoden:
1. Aus Feuer geboren
2. Inseln, die die Welt veränderten
3. Kräfte der Veränderung

(Yvonne Bernhard, Juni 2007)