Interpret, Titel: THE FLOWER KINGS - Meet The Flower Kings
Medium: Live DVD
Stil: Rock
Erschienen: 03.11.2003 bei InisdeOut (Vertrieb: SPV)
Link: www.theflowerkings.com  
Extras:
Doppel-CD, Doppel-DVD, Booklet, Tourdokumentation, diverse Bonusvideos
Bildqualität: Spitzenklasse
Soundqualität: Spitzenklasse
Extras: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

Momentan herrscht so etwas wie Veröffentlichungswahn im Hause Stolt & Co. Neben dem Soloalbum von Tastenmann Tomas Bodin und Alben von Kaipa und The Tangent, an denen jeweils die halbe Flower-Kings-Mannschaft mitgewirkt hat, gibt es wieder etwas von den Schwedischen Prog-Kings zu hören.
Und zwar diesmal ein fettes Live-Paket mit jeweils zwei DVDs und CDs, aufgezeichnet am 10 Februar diesen Jahres in Uppsala.
Ei dem Konzert wurden die Kings unterstützt von Pain-Of-Salvation-Kopf Daniel Gildenlöw, der hier (wie schon bei Transatlantic) für diverse Instrumente und den Backgroundgesang verantwortlich ist.
Die beiden DVDs bestehen aus insgesamt 13 Tracks, wobei „nur“ sieben davon Liveaufnahmen sind, doch diese sieben Tracks bringen es zusammen auf unglaubliche 153 Minuten.
Die übrigen sechs Tracks setzen sich aus Videos zusammen, die während Touren, Proben u.ä. aufgenommen wurden. Diese Videos sind irgendwie schön nichts sagend, da teilweise relativ kurz geraten, da hätte man lieber noch ein oder zwei Longtracks einbauen können!
Die Soundqualität ist unglaublich gut. Trotz der Tatsache, daß hier nur in PCM-Stereo abgemischt wurde macht der Sond so manchen 5.1-Mixes Konkurrenz. Respekt!
Dazu passend ist die überragend warme Bildqualität, die, in Verbindung mit der erstklassigen Kameraführung, zu dem Besten gehört was man seit langer Zeit bestaunen durfte.
Mit Ausnahme der zwar netten, aber reichlich unnötigen „Zwischendokus“ hat man es hier mit einem Prog-Konzert der Extraklasse zu tun, bei dem jeder Fan der Blumenkönige vor Verzückung in die Höhe springen dürfte!
Und damit diese noch höher springen können spendiert InsideOut (das Label entdeckt das Medium DVD nun langsam, aber immer sicherer…) ein fettes Paket mit einer zusätzlichen Doppel-CD, bei der man sich die sieben überlangen Livesongs nochmals auf dem CD-Player reinpfeifen kann. Sehr sinnvolle Aktion, da man ja nicht unbedingt überall einen DVD-Player griffbereit hat, und wenn man zusätzlich in Betracht zieht, daß das Paket mit den 2 CDs gerade einmal ca. 3 Euro teurer ist als die Doppel-DVD braucht man auch nicht lange überlegen, oder?
Mir bleibt nur die Flower Kings und InsideOut zu diesem Release zu beglückwünschen!
(Maik Eifländer, Dezember 2003)

Tracklist:
DVD 1:
1. The Truth Will Set You Free
2. On Tour In USA
3. Garden Of Dreams part 1
4. On Tour In Europe
5. Garden Of Dreams part 2
6. Setting up for the DVD

DVD 2:
1. Humanizzimo
2. Oddballs Of Rehearsing
3. Circus Brimstone
4. In Recording Studio 2002
5. Silent Inferno
6. On Tour In South America 2001
7. Stardust We Are

CD 1:
01. The Truth Will Set You Free
02. Garden Of Dreams part 1
03. Garden Of Dreams part 2

CD 2:
01. Humanizzimo
02. Circus Brimstone
03. Silent Inferno
04. Stardust We Are