Interpret, Titel: EXPEDITION ERDE
Medium: 2 DVDs
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 28.11.2008 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 225 min. (5 Episoden)  
Extras:
Keine
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9)
Soundqualität: Sehr Gut (Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzklasse

Hier haben sich BBC & ZDF bei dieser Koproduktion selbst übertroffen. Thema der auf zwei DVDs verteilten fünf Episoden ist die Erfolgsstory unseres Heimatplaneten - von seinen Anfängen vor 4,6 Milliarden Jahren bis in die Gegenwart.
Immer mitten im Geschehen ist der Präsentator der Reihe - Thomas Reiter. Wir hätten keinen Besseren finden können für das Unternehmen "Expedition Erde", sagten die Macher dieser Doku. Thomas Reiter gehört zu den wenigen Menschen, die den erdnahen Blickwinkel verlassen konnten und unseren blauen Planeten aus dem All betrachten durften. Als ehemaliger ESA-Astronaut kennt er das Universum wie kaum ein anderer, aber eben auch die Biografie der Erde und all die Kräfte, die unseren Planeten bewegen. Das Multitalent Thomas Reiter - Ingenieur, Jetpilot, Raumfahrer und jetzt Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt - ist überzeugt als glänzender Erklärer und führt routiniert durch die Episoden. Unter anderem besuchte er an der Westküste Australiens die ältesten Bewohner der Erde, in Mexiko tauchte er in ein ausgedehntes Höhlensystem ab, und auf Island erkletterte er einen der gewaltigsten Gletscher der Erde.
Insbesondere die Bildqualität ist überragend: Kräftige Farben zeigen das Feuerwerk eines Vukanausbruchs genauso beeindruckend wie das sanfte Plätschern von Wasser oder zarte Erwachen des ersten Grüns im Frühjahr. Der kräftige Kontrast zeigt kleinste Details, selbst unter schwierigen Lichtbedingungen. Die Schärfe lässt die Bilder derart realistisch wirken, dass man sich mitten im Geschehen wähnt. Absolut beeindruckend ist der Zusammenstoß der Erde und ihres einstigen Schwesterplaneten, hier zuckt man instinktiv zusammen um den Trümmern zu entgehen, klasse! Zudem konnte man mit Christian Brückner einen der besten deutschen Synchronsprecher gewinnen, der sehr angenehm und ruhig durch das Programm führt.
Fazit: Ein neues und faszinierendes Referenzwerk in Sachen Natur Dokumentationen!

Episoden:
1. Vulkane
2. Ozeane
3. Atmosphäre
4. Eis
5. Leben

(Pit Schneider, Dezember 2008)