Interpret, Titel: THE EXPANSE - Staffel 1
Medium: 2 Blu-rays
Stil: TV-Serie/Science Fiction
Erschienen: 05.12.2017 bei Pandastorm/WVG Medien GmbH
Link: pandastorm.com/detail/the-expanse-staffel-1/5156.htm  
Spieldauer: ca. 427 Minuten
Extras:
Deleted Scenes; Trailer;
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Ausreichend
Serie an sich: Befriedigend bis Ausreichend
Gesamturteil: Befriedigend

THE EXPANSE basiert auf der gleichnamigen Buchserie von James S.A. Corey. Die von den Autoren von "Children Of Men" entwickelte Serie wurde vom Rolling Stone-Magazin als "beste Sci-Fi-Serie seit BATTLESTAR GALACTICA" bezeichnet.

Handlung: Im 24. Jahrhundert haben die Menschen das Sonnensystem kolonialisiert. Die U.N. ist zur Weltregierung aufgestiegen, der Mars ist eine unabhängige Militärmacht. Beide Planeten sind auf die knappen Ressourcen des Asteroidengürtels angewiesen. Diese werden dort unter schlechten Bedingungen von den Gürtlern abgebaut. Unter ihnen hat sich eine militante Widerstandsgruppe gebildet, die Outer Planets Alliance (OPA). Das Sonnensystem steht an der Grenze zum Krieg, ein einziger Funke könnte diesen auslösen...

Fazit: Die technische Umsetzung an sich ist zwar sehr gut und reicht phasenweise gar an aktuelle Kinoproduktionen heran, doch beim Cast hakt es dann im Gegensatz zu einer ebenfalls brandneuen Science Fiction-Serie wie STAR TREK DISCOVERY dann doch. Richtige Sympathieträger bzw. Figuren mit denen man sich identifiert sucht man vergeblich. Zudem ist der Handlungsfaden noch nicht klar erkennbar, das sollte man innerhalb von 10 Folgen aber schon auf die Reihe kriegen wenn man eine zweite Staffel etablieren möchte.

(Yvonne Bernhard, Januar 2018)

Episoden: 01. 50.000 Kilometer 02. Die große Leere 03. Opa und die Canterbury 04. CQB 05. Im Namen der Gerechtigkeit 06. Tiefpunkt 07. Gewagtes Spiel 08. Die Bergungsmission 09. Anubis 10. Leviathan erwacht