Interpret, Titel: EVOLUTION – Die Geschichte des Lebens
Medium: 2 DVD´s
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 29.08.2008 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 220 Minuten
Extras:
keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Urheber der Evolutions-Theorie war einst Charles Darwin und er ist heute anerkannter denn je. Das war aber nicht immer so, denn vor 140 Jahren erschütterte diese die Welt bzw. seine Forscher-Kollegen der Naturwissenschaften waren geschockt und die damalige Kolonialmacht England, unter der Fühung von Königin Viktoria war empört.
In dieser gut gemachten Dokumentation erfahren wir mehr über die Entwicklung der unglaublichen Vielfalt auf der Erde, die Wanderung der Säugetiere vom Festland ins Meer, die Entstehung der Menschheit und das große Aussterben: 99 Prozent aller Arten, die jemals auf der Erde existiert haben, sind schon wieder verschwunden. Der Grund: sie konnten sich an neue Lebensbedingungen nicht anpassen, oder verloren den Kampf gegen stärkere Gegner. Dadurch wird der Platz frei für andere Lebensformen und der endlose Kreislauf beginnt von neuem. Die Frage die sich nun stellt ist folgende: Kann der Homo sapiens, also der Mensch, das sich abzeichnende nächste Massensterben verhindern, oder wird er gar selbst ein Teil davon sein?

Episoden:
Teil 1 - Große Transformation
Teil 2 - Das Große Aussterben
Teil 3 - Der Stärkere Überlebt
Teil 4 - Warum Sex?

(Yvonne Bernhard, September 2008)