Interpret, Titel: ERIC FISH & FRIENDS - Anders sein-Der Filmtourfilm
Medium: DVD + Live CD
Stil: Folk Rock
Erschienen: 19.06.2009 bei Esox Music / Alive
Link: www.ericfish.de  
Extras:
Live CD, Outtakes, Kurzfilm
Bildqualität: Sehr Gut
Soundqualität: Gut (Stereo)
Extras: Gut
Konzert an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Über hundert Stunden Filmmaterial wurden während der Tour im Februar 2009 gedreht. Das Ergebnis - Der "FilmtourFilm" ist ein Mix aus Live-DVD, Dokumentation und Roadmovie, der die Zuschauer in das Fish & Friends Universum einführt... ein Manko ist jedoch die Tatsache das man die Doku-Kapitel leider nicht überspringen bzw. vorskippen kann... das dürfte heutzutage eingentlich nicht mehr sein! Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen die DVD in getrennte Kapitel aufzuteilen, so daß man den Gig u. die Doku in jeweils einem Stück anschauen kann. Auch ist der Sound leider nicht im Dolby Surround 5.1 Sound sondern lediglich in Stereo aufgenommen, was aber noch zu verkraften ist. Doch kommen wir zum Konzert: Der Querschnitt sowie die Performance der gebotenen Songs ist klasse und die Atmosphäre bzw. Stimmung bei diesem Konzert in Stralsund war 1a. So ist 'Anders sein' trotz der genannten Schwächen sicherlich eine DVD inkl. Bonus Live CD die so ziehmlich jedem Fan von erstklassigem Folk Rock oder Subway To Sally Anhänger munden dürfte.

(Pit Schneider, Juli 2009)

Tracklisting DVD und Audio-CD: 1. Gedankenhaus 2. Nägel im Kopf 3. Sag's 4. Anders sein 5. Cathedral 6. Vergebung 7. Am Strand 8. Was immer Du willst 9. 100 Jahre 10. Ehrlich will ich bleiben 11. Willst Du wirklich 12. Schrei 13. An der Zeit 14. Ein langer Weg 15. Blackleg Miner 16. Liedblues