Interpret, Titel: EDGUY - Superheroes
Medium: DVD
Stil: Melodic Power Metal
Erschienen: 05.09.2005 Nuclear Blast
Link: www.edguy.net
Bildqualität: Gut bis sehr Gut
Soundqualität: Befriedigend (wahlweise 5.1 Dolby Surround oder 2.0 Stereo PCM)
Extras: Spitzenklasse (Interviews, Tour-Dokumentation, Studio-Report, making of the video, rare photos, rare backstage material)
Gesamturteil: Gut

Eigentlich planten Edguy einen kompletten Konzertmittschnitt im Brasilien filmen zu lassen, doch da es vor Ort technische Probleme gab und das Endergebnis nicht zufriedenstellend ausfiel, muß sich der Fan nun mit den enthaltenen drei Live-Songs sowie dem superlustigen Videoclip zu "Superheroes" begnügen, wo sich die Band auf "Hasen-Jagd" begibt, aber seht´s euch selbst an (*grins*). Dafür sind die Special Features umso reichhaltiger ausgefallen - dazu später mehr.
Die drei Live Songs überzeugen auf ganzer Linie, die Band spielt sich quasi in einen Rausch, was bei einem derart enthusiastischen Publikum wie in Sao Paulo nicht weiter erstaunlich ist. So etwas gibt es in Europa nicht! Und Tobi Sammet singt absolut phantastisch und trifft auch die höchsten Töne. Lediglich die Soundqualität läßt zu wünschen übrig: Viel zu basslastig und vieeeel zu leise aufgenommen, d.h. ihr müsst eueren Verstärker schon erheblich mehr aufdrehen als gewohnt, um die gewünschte Live-Atmosphäre in´s heimische Wohnzimmer zu transportieren.
Bei den Special Features wie dem saulustigen Studio-Report kommt man dann wieder einmal in den Genuss des Sammet´schen Humors: Ihr werdet euch kringeln vor Lachen, was der hyperaktive Bursche hier abzieht! Sei es sein in sächsischer Sprache vorgetragenes Video für die "Partnerbörse", die Grönemeyer-Verarsche oder die Piano-Interpretationen von "Hänschen klein..." und "Alle meine Entchen..."; auch die Tour-Doku hat es in sich - in Australien am Strand wird über die allgegenwärtige Gefahr von Hai-Scheisse doziert, u.v.m.
Natürlich eine absolute Pflichtanschaffung für jeden Edguy Fan und mit 80 Min. Spielzeit bekommt ihr das Teil zum DVD-Singlepreis - das ist doch value for money, oder?!

(Pit Schneider, September 2005)

DVD Teil 1:
Tracklist Live-Konzert:
1. Superheroes (Video Clip)
2. Mysteria (Live in Brazil)
3. Under The Moon (Live in Brazil)
4. Navigator (Live in Brazil)


Special Feature:
siehe die oben aufgeführten Extras