Interpret, Titel: Gene Roddenberry’s EARTH: FINAL CONFLICT - Staffel 1
Medium: 6 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Science Fiction/Action
Erschienen: 29.05.2015 bei Pandastorm Pictures
Link: pandastorm.com/detail/gene-roddenberrys-earth-final-conflict-staffel-1/5004.htm
Spieldauer: ca. 902 Min. (22 Episoden zu jeweils ca. 41 Min.)
Extras:
ausführliches Booklet mit Infos zur Serie, Episodenbeschreibungen sowie zwei Profile mit Fotos und Texten zu Commander William Boone sowie Lilli Marquette enthält
Bildqualität: Gut (Format 4:3 - 1.33:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch DD 2.0, Englisch DD 2.0)
Extras: Befriedigend
TV-Serie an sich: Gut bis Sehr Gut
Gesamturteil: Gut bis Befriedigend

Von Star Trek-Schöpfer Gene Roddenberry kommt eine bahnbrechende Science-Fiction Serie, in der Aliens die Macht auf der E rde übernehmen. Die hochspannende Invasions-Saga ist in Deutschland auch unter dem Titel "Mission Erde – Sie sind unter uns" bekannt. Die Serie lief von 1997 bis 2002. Letztendlich waren es 110 Folgen in fünf Staffeln. Roddenberrys Witwe Majel Barrett brachte die Entwicklung der Serie auf der Basis von Aufzeichnungen und Notizen ihres 1991 gestorbenen Mannes auf den Weg.
Vorgeschichte: Auf der Erde landet um 2015 eine außerirdische Spezies, die sich selbst die Taelons nennt. Diese haben Kontakt mit den Menschen aufgenommen und mischen sich aktiv in die Kultur ein. So schenken sie den Menschen fortschrittlichere Technologie, bekämpfen Hunger und Krankheiten in der menschlichen Bevölkerung. Doch nicht alle Erdenbürger folgen blindlings den Versprechungen der sogenannten Companions: Eine vom Milliardär Jonathan Doors geleitete Widerstandsbewegung glaubt den guten Absichten der Taelons nicht und versucht, die wahren Gründe für die Ankunft der Taelons auf der Erde aufzudecken...
Handlung: Der ehemalige Polizist William Boone arbeitet als Doppelagent für die Widerstandsbewegung, zusammen mit der Pilotin Lili Marquette. Beide sind bei den Companions angestellt, Boone als sogenannter Companionbeschützer, wofür er ein CVI (Cybervirales Implantat) eingesetzt bekam, dieses wurde jedoch von der ebenfalls für den Widerstand arbeitenden Ärztin Doktor Belman so manipuliert, dass der Motivationsimperativ inaktiv ist und Boone somit seine Handlungen und Entscheidungen ohne den Einfluss der Taelons treffen kann. Boone willigte erst ein, als Companionbeschützer zu arbeiten, nachdem seine Frau bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kam. Er wurde auf die persönlichen Wünsche Da'ans hin rekrutiert und wurde somit zugleich dessen Leibwächter. Um diese Aufgabe mit hoher Effizienz erledigen zu können, wurde ihm eine nur mittels des CVIs kontrollierbare biologisch gezüchtete Waffe, ein sogenannter Skrill, in den rechten Unterarm eingepflanzt, der je nach dem Willen des Trägers durch einen Energieimpuls sowohl betäuben als auch töten kann.
Fazit: Science Fiction Fans werden nicht enttäuscht: Eine intelligente Handlung bzw. durchdachte Drehbücher sowie gute Schauspieler waren am Start und konnten durchaus überzeugen. An die Star Trek-Ableger "Next Generation", "Deep Space Nine" & "Voyager" kommt "Earth" qualitativ jedoch nicht heran. Ein Grund dafür ist das sich fast alle sauf der Erde abspielt und vieles fast schon Krimi/Thriller-Charakter hat.

(Yvonne Bernhard, Juni 2015)