Interpret, Titel: DIE UDO HONIG STORY
Medium: blu-ray
Stil: Satire
Erschienen: 11.09.2015 bei Universum Film GmbH
Link: www.universumfilm.de/filme/136837/die-udo-honig-story.html
Spieldauer: ca. 88 Min.
Extras:
Interviews mit den Stars (ca. 30 Min.)
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (DTS-HD 2.0 in Deutsch)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Befriedigend bis Ausreichend
Gesamturteil: Befriedigend

In satirischer Form untersucht der Film "Die Udo Honig Story" die Biografie eines Topmanagers in der speziellen Situation eines Gefängnisalltags und erzählt dabei, wie schwer es ist, sich seine eigenen Fehler einzugestehen.
Handlung: Udo Honig, der sich aus eigener Kraft vom Metzgerjungen zu einem der erfolgreichsten Fußballpräsidenten der Welt hochgearbeitet hat, wird wegen eines Steuerdeliktes zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch er denkt nicht ans Aufgeben: Als er in die wirtschaftlich ruinöse JVA Landsberg kommt, blüht diese mit seiner Hilfe schnell zu einem prosperierenden Unternehmen auf und auch die Knast-Fußballmannschaft bringt er wieder auf Erfolgskurs. Vom Gefängnisdirektor (Heiner Lauterbach) bis zum Gangleader – alle zieht er in sein Team Honig. Aber der Erfolg verschafft ihm nicht den ersehnten Freigang, denn die ambitionierte Gefängnispsychologin (Shadi Hedayati) lässt sich vom ausbrechenden Trubel nicht täuschen und zwingt Udo, sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob ihn die Börsen-Zockerei süchtig gemacht hat …
Fazit: Es sei natürlich dahin gestellt ob man über diese allseits bekannte Thematik unbedingt einen (teils fiktiven/satirischen) Film drehen muss. Auf der anderen Seite ist die Riege guter deutscher Schauspieler (z.B. Uwe Ochsenknecht, Hannes Jaenicke, Heiner Lauterbach) welcher hier agieren schon beachtlich.
Mit dem faktisch korrekt erzählten sehr guten Film "Der Patriarch" kann dieser Streifen jedenfalls nicht mithalten.
Ergo: Geschmacksache!

(Pit Schneider, September 2015)