Interpret, Titel: DOCTOR WHO - Die komplette 8. Staffel
Medium: blu-ray-Box mit 6 discs
Stil: TV-Serie/Abenteuer/Science Fiction
Erschienen: 13.03.2015 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: polyband.de/ceemes/?article/show/177842/page=827/layout=poly_dvd_bluray_main_public
Spieldauer: ca. 653 Min.
Extras:
Booklet, diverse Audio-Kommentare, diverse Making-Ofs, Weihnachtsspecial
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD 5.1)
Extras: Sehr Gut
TV-Serie an sich: Gut bis Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

In der achten Staffel von Doctor Who sehen wir ein brandneues Gesicht am Kontrollpult der TARDIS: Peter Capaldi steuert nun als zwölfter Doctor die blaue Kiste durch eine Ansammlung fantastischer Abenteuer. Die erste Folge hat Filmlänge; in ihr stürzt der neue Doctor mit der TARDIS im viktorianischen London ab. Clara (Jenna Coleman) erkennt den Mann, den sie dachte so gut zu kennen, kaum wieder und gleichzeitig wird die Hauptstadt auch noch von Killern heimgesucht! Ein Schlachthof-Restaurant und ein begrabenes Raumschiff führen den Doctor in ein Duell mit einem lang vergessenen Feind... doch wie weit ist der neue Mann bereit zu gehen um seine Freunde zu beschützen?
Inhalt: In der neuen Staffel entdecken der Doctor und Clara viele Wunder und Schrecken. Sie treffen auf eine Flotte von Daleks während sie v ersuchen, ein gestrandetes Schiff voller menschlicher Überlebender zu retten; sie kämpfen gegen Cybermen, die die Erde angreifen; reisen in der Zeit zurück und helfen Robin Hood, im Sherwood Forest Killer-Roboter zu besiegen; sie werden zu Bankräubern und brechen in die tödlichste Bank im Kosmos ein; sie kämpfen gegen eine Mumie im Orientexpress; entdecken eine tödliche Behausung des Schreckens auf dem Mond; und lernen den letzten Menschen kennen, der am Ende des Universums noch lebt. Doch inmitten der Spannung und des Schrecken finden sich auch Schönheit und Wärme: das von Bäumen überwucherte London ist ein magischer Ort und was sie auf ihren Wegen sehen hilft ihnen, mitfühlender, mutiger, und weniger ängstlich zu sein.
Clara verliebt sich in den gutaussehenden Lehrerkollegen Danny Pink (Samuel Anderson) – doch kann sie ihre zwei außergewöhnlichen Leben miteinander vereinbaren? Und wenn es darauf ankommt – wie weit wird sie gehen um Danny Pink am Leben zu halten?
Fazit: Der neue schottische Doctor ist sehenswert und die 8. Staffel mit ihren 12 Episoden plus der Special X-Mas Folge setzt erneut Maßstäbe für diese immens populäre Serie sowie das Genre Science Fiction im TV-Bereich. Man darf sich wohl schon jetzt auf Staffel 9 freuen. Ton & Bild sind gewohnt top, die Drehbücher durchdacht und auch die Extras sind üppig ausgefallen. Dieses wertige blu-ray-Paket dürfte die große "Doctor Who"-Fangemeinde jubeln lassen.

(Yvonne Bernhard, März 2015)

Episoden: 1. Tief Durchatmen 2. Mission Dalek 3. Roboter in Sherwood 4. Hör zu 5. Verschlusssache 6. Der Hausmeister 7. Tötet den Mond 8. Die Mumie 9. Hinter den Wänden 10. Ruf der Wildnis 11. Dunkles Wasser (Teil 1) 12. Dunkles Wasser (Teil 2)