Interpret, Titel: Die purpurnen Flüsse - Staffel 2
Medium: Blu-ray-Box
Stil: TV-Serie/Krimi
Erschienen: 20.12.2020 bei Edel Motion
Link inkl. Trailer: www.gluecksstern-pr.de/purpurne-fluesse-2.htm  
Spieldauer: ca. 396 Min. (4 Episoden zu jeweils ca. 99 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch u. Französisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: --
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

"Die Purpurnen Flüsse" ist eine Krimi-TV-Serie, welche als französisch-belgisch-deutsche Co-Produktion nach der gleichnamigen Roman-Vorlage von Jean-Christophe Grangé entstand. Zuvor wurden bereits die zwei sehr erfolgreichen Kino-Verfilmungen "Die purpurnen Flüss"e (2000) sowie "Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse" (2004) produziert.

Das eigensinnige Ermittler-Duo dringt auch in der TV-Version in immer seltsamere und geheimnisvollere Welten ein. Kommissar Niémans betrachtet seine Camille Delauney gelegentlich mehr als seine Tochter als Kollegin Das Tandem ermittelt wie schon in Staffel 1 die dunklen Seiten der menschlichen Seele und folgt damit einem Weg, der mit unerklärlichen Todesfällen gepflastert ist.

Handlung: Kommissar Pierre Niémans und seine Kollegin Camille Delauney vom Pariser "Zentralbüro für Gewaltverbrechen" ermitteln in vier neuen, bizarren Fällen, die sie in unterschiedliche französische Provinzen führen. Dabei sind mysteriöse Begleitumstände an der Tagesordnung. Eine Mordserie, die stark an die erbarmungslosen Hexenjagden im Mittelalter erinnert, skrupellose Reliquien-Diebstähle und Märtyrer-Tode sowie grausame Morde, die afrikanischen Opferritualen nachempfunden sind, erfordern all ihr Können. Und in einem Fall muss Camille sogar um ihren Sohn bangen. Gelingt es ihr, sein Leben zu retten?

Fazit: Auch die Franzosen sind uns Deutschen was TV-Produktionen betrifft in jeglicher meilenweit voraus. Die exzellenten/aktuellen Serien "Balthazar" und natürlich auch "Die purpurnen Flüsse" bilden da nur die Spitze des Eisbergs.
Naturgemäß erreicht die Serie nicht ganz die Klasse der beiden Kino-Filme mit Weltklasse-Schauspieler Jean Reno, doch insbesondere Niémans-Darsteller Olivier Marchal schein die Idealbesetzung für diese Rolle zu sein: Der Sohn eines Hobby-Kriminalschriftstellers (!) besuchte in seiner Jugend ein Jesuiteninternat und arbeitete vor seiner Film- und Fernsehkarriere sogar bis 1992 als Inspektor bei der Kriminalpolizei in Versailles!
Die Fälle sind sehr spannend, gut inszeniert und es kommt ein ähnlich beklemmendes Feeling auf wie bei den erwähnten Filmen.
Jeder Anhänger der Genres Krimi & Thriller kann also bedenkenlos zugreifen!

(Yvonne Bernhard, Januar 2021)