Interpret, Titel: DER NACHNAME
Medium: Blu-ray
Stil: Komödie
Erschienen: 23.03.2023 bei Constantin Film Home Entertainment
Link: constantin.film/home-entertainment/der-nachname/  
Trailer: youtube.com/watch?v=tSKToj5jW3s
Spieldauer: ca. 87 Min.
Extras:
Interviews (ca. 37 Min.)
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.39:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (DTS-HD 5.1))
Extras: Befriedigend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Nach der erfolgreichen Komödie "Der Vorname" nun die fulminante Fortsetzung "Der Nachname". Regisseur Sönke Wortmann kennt man von erfolgreichen Filmen wie "Das Wunder von Bern", "Die Päpstin" oder "Frau Müller muss weg".

Handlung: Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch!In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten - wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen…

Fazit: Überzeugte Teil eins noch mittels einer neuen Idee und vor allem dank der spontan-witzigen Dialoge, ist dies nun nicht mehr im selben Maße gegeben. Alles wirkt etwas bemühter. Nichtsdestotrotz macht es Spaß Deuschlands Schauspielergrößen wie Iris Berben und Christoph Maria Herbst zuzuschauen.
Anhänger von kurzweiligen Komödien aus heimischer Produktion können also bedenkenlos zugreifen!

(Yvonne Bernhard, März 2023)