Interpret, Titel: DIE GROSSEN FRAGEN DER WISSENSCHAFT -
Macht, Beweise und Leidenschaft
Medium: 2 DVDs
Stil: Dokumentation
Erschienen: 27.01.2012 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/index.php?x=browse;select;newest;12;view;965;0  
Spieldauer: ca. 360 Min. (6 x 60 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Serie an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Nach wie vor ist die BBC die erste Adresse für Dokumentationen der aboluten Spitzenklasse. Doch mit der vorliegenden Box schiessen die Briten den Vogel ab! Noch nie zuvor wurde dermaßen einfach die größen Errungenschaften der Menschheit (auch für den Laien) verständlich und höchst unterhaltsam erklärt.
Inhalt: Auf der Suche nach den Antworten wandelt Michael Mosley, ein vielfach ausgezeichneter Journalist auf den Spuren der Vergangenheit und zeichnet Portraits der wichtigsten Vertreter der Wissenschaft, wie etwa Galileo Galileis, Charles Darwin, Isaac Newton und viele mehr. Zurück in der Gegenwart stellt er mit Hilfe der renommiertesten Wissenschaftler die bedeutsamsten Experimente der Weltgeschichte nach und erklärt verständlich, wie die Ideen der Wissenschaftler unsere heutige moderne Welt entstehen ließen.
Jeden Augenblick eines jeden Tages leben wir in einer Welt der Wissenschaften. Die Geschichte der Wissenschaft wird oft erzählt als eine Reihe von Aha-Erlebnissen, als ultimativer Triumph des rationalen Denkens. Aber Wissenschaft ist mehr als das, viel mehr als nur eine Aneinanderreihung von guten Ideen oder das Gedankengut einiger Genies. In Wahrheit spielten auch Macht und Leidenschaft, Rivalität und purer Zufall eine Rolle. Die sehenswerte Dokumentation beschreibt die historischen Einflüsse auf die Entwicklung der Wissenschaft und erläutert die unglaublichen Entdeckungen und Ideen großer Denker, die unser Leben bis heute beeinflussen. Es ist die Geschichte von Macht, Beweisen und Leidenschaft.
Fazit: Jeder der sich für die hier vorgestellten Disziplinen der Wissenschaft auch nur ein wenig interessiert muss zugreifen. Dies ist eine Dokumentationsreihe die jeden Cent des Kaufpreises wert ist und den geneigten Zuschauer wunderbar in die damalige Welt der großen Entdeckungen entführt.

(Pit Schneider, Januar 2012)

Episoden:
DVD 1: 1. Was ist da draußen? 2. Woraus besteht die Welt? 3. Wie sind wir hierher gekommen?
DVD 2: 1. Besitzen wir grenzenlose Kraft? 2. Was ist das Geheimnis des Lebens? 3. Was macht uns zu Menschen?