Interpret, Titel: DEEP OCEAN - Atemberaubende Reise in die faszinierenden Tiefen des Meeres (3D-Metalpak)
Medium: DVD
Stil: Natur Dokumentation/Animation
Erschienen: 25.05.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 90 min.  
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Man mag es kaum glauben: Der Mensch war zwar schon mehrmals auf dem Mond, nach und nach werden auch unsere Nachbarplaneten (noch mit Sonden) erkundet, aber es sind erst fünf Prozent der Ozeane erforscht! Was dieses Unterfangen natürlich erheblich erschwert ist der unglaublich Druck der auf den jeweiligen Tauchbooten lastet, je tiefer sie hinabsinken. Hauptdarsteller dieser wiederum exzellenten Dokumentation der BBC ist das größte Raubtier des Planeten, der Pottwal. Durch fantastische Animationen sehen wir den Lebensraums dieses riesigen Wesens quasi durch dessen Augen. Dabei kommt einem die Unterwasserlandschaft in ca. 2 km Tiefe vor wie ein fremdartiger Planet, da es dort Berge gibt die insgesamt höher hinaufreichen als der Mount Everest und wir Abgründe sehen können die tiefer sind als der Grand Canyon. Hinzu kommen aktive Vulkane welche durch die Verschiebung der riesigen Kontinentalplatten entstanden, sowie eine Tierwelt die uns bis dato weitgehend unbekannt war. Allen voran der Koloss-Oktopus, ein Krake der noch größer ist als der legendäre Riesen-Oktopus und alleine von der Rumpflänge 5 Meter erreicht. Besonders eindrucksvoll der dargestellte Kampf dieser beiden beschriebenen Giganten der Tiefsee. Zudem werden sehr informativ die Gefahren wie Tsunamis, Erdbeben und Unterwasser-Erdrutsche - mörderische Attacken durch Killerwale und Walfangschiffe, welche auch diese Tierwelt bedrohen, beschrieben.

(Yvonne Bernhard, Juni 2007)