Interpret, Titel: DER DIEB DER WORTE
Medium: blu-ray
Stil: Drama
Erschienen: 18.10.2013 bei Universum Film GmbH
Link: www.universumfilm.de/filme/129820/der-dieb-der-worte.htmll
Spieldauer: ca 106 Min.
Extras:
Wendecover ohne FSK Logo
Bildqualität: Sehr Gut (Format 1.85:1 (1080p/24))
Soundqualität: Gut (Deutsch & Englisch DTS-HD 5.1)
Extras: Ungenügend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Das mit klangvollen Namen besetzte Drama, das beim Filmfestival in Zürich seine Europapremiere feierte und in den USA bereits nach wenigen Tagen seine Produktionskosten von sechs Millionen Dollar wieder einspielte, überzeugt insgesamt mit starken Darstellern und einer stimmigen Inszenierung.
Handlung: Der junge Autor Rory Jansen hat sein erstes Buch geschrieben, und es ist ihm damit jener große Wurf gelungen, der vielleicht nur ein Mal in jeder Generation vorkommt: Er erobert die literarische Welt und die Phantasie der Leser im Sturm. Die Kritiker sind begeistert, Freunde empfehlen einander das Buch mit bebender Stimme, überall wird es gelesen - in Buchclubs, Flugzeugen, Universitäten. Rory wird über Nacht zum Star in der Literaturszene. Es scheint, als habe er alles, was ein Autor ersehnt: Formale Frische und inhaltliche Tiefe, Intelligenz und einen klaren Blick für das Leben um ihn herum. Zu diesen kreativen Talenten kommt noch der finanzielle Erfolg und seine schöne, liebende Gattin Dora Jansen - die Welt liegt Rory zu Füßen, weil er sie mit seinen Worten verzaubert. Doch auf dem Höhepunkt von Rorys Erfolg taucht plötzlich ein alter Mann auf, der ihn des Betrugs beschuldigt und behauptet, dass er eigentlich der Autor des gefeierten Romans sei…
Fazit: Drei verschiedene Erzählebenen, welche die Regisseure/Drehbuchautoren Klugman und Sternthal hier auffahren, sind schon allerhand. Nur in der ersten halben Stunde gelingt es diese stimmig miteinander zu verbinden. Trotzdem ein sehenswerter Film.

(Yvonne Bernhard, Oktober 2013)