Titel: DARK PLACES - Gefährliche Erinnerung
Medium: Blu-ray
Laufzeit: ca. 113 Min.
Genre: Thriller
Erschienen: 21.04.2016 bei Concorde Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=1191  
Extras:
Interviews, Deutsche und Original-Kinotrailer, Programmtipps (ca. 30 Min.) u. Wendecover
Bildqualität: Sehr Gut (16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS HD Master Audio 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

"Dark Places" ist ein typischer Thriller mit Superstar Charlize Theron () der sich langsam aufbaut und den geneigten Zuschauer am Wickel hält, ohne mit Schockeffekten oder hohem Erzähltempo zu punkten. Die Erzählform des Films ist keineswegs gewöhnlich, denn nan bekommt gleich zwei Handlungsstränge geboten...

Handlung: Als Achtjährige überlebte Libby Day den grauenvollen Übergriff auf Ihre Familie, bei dem ihre alleinerziehende Mutter Patty und ihre beiden Schwestern auf einer entlegenen Farm im ländlichen Kansas brutal niedergemetzelt wurden. Mit ihren Angaben belastete das Mädchen ihren älteren Bruder Ben schwer, er wurde aufgrund ihrer Zeugenaussage schließlich als Mörder verurteilt. Das sogenannte Kansas-Prärie-Massaker beherrschte über Wochen landesweit die Schlagzeilen.
Jetzt, knapp 30 Jahre später, ist aus Libby Day eine verbitterte, einsame Frau geworden, deren einsiedlerisches Leben seinen eigenen Regeln folgt. Das Trauma des Mehrfachmordes hat sie nie überwunden, allerdings hat sie auch nie ernsthafterweise den Versuch unternommen, sich mit den Ereignissen jener verhängnisvollen Nacht auseinanderzusetzen. Einer geregelten Arbeit ist sie nie nachgegangen. Ihren Lebensunterhalt finanziert sie sich durch die Tantiemen aus den Verkäufen ihrer Autobiografie, die sie mithilfe eines Ghostwriters veröffentlicht hat, und durch Spenden. Gerade als diese Quellen langsam zu versiegen drohen, meldet sich Lyle Wirth mit einem Angebot bei ihr: Libby soll dem von ihm organisierten „True Crime“-Fanclub Rede und Antwort stehen. Die Mitglieder des Clubs – engagierte Hobbydetektive, pensionierte Polizisten und Psychologen – beschäftigen sich mit berühmten Mordfällen und versuchen, ungeklärte Morde zu lösen. Nachdem sie beim Kansas-Prärie-Massaker mehrere Ungereimtheiten entdeckt haben, sind einige Mitglieder, darunter Lyle, zu der festen Überzeugung gelangt, dass Ben als Täter nicht infrage kommt. Libbys Aussagen sollen ihnen nun helfen, den Fall noch einmal neu aufzurollen und dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen – über ein Vierteljahrhundert nach der Tatnacht.
Libby bleibt nichts anderes übrig als mitzumachen. Zunächst äußerst unwillig, unterstützt sie Lyle bei seiner akribischen Suche nach der Wahrheit und beginnt, ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Was ist in jener Nacht wirklich passiert? Ben, den sie bisher nie im Gefängnis besucht hat, beteuert seit der Urteilsverkündung seine Unschuld. Warum hatte er nie Berufung eingelegt? Dass der introvertierte Junge sich die Haare dunkel färbte, als Außenseiter galt, kaum Freunde hatte und gerne Gothic-Musik hörte, hatte als Indiz dafür ausgereicht, dass er Mitglied einer satanischen Sekte war – und machte ihn in den Augen des Gerichts zu einem kaltblütigen Mörder. War Ben wirklich ein menschenverachtender Satanist? Oder einfach nur ein ganz normaler Teenager aus nicht ganz unproblematischen Familienverhältnissen, der an die falschen Leute geraten war? Welche Rolle spielte seine extrovertierte Freundin? Wollte er dem Mädchen, das aus einem deutlich wohlhabenderen Umfeld stammte, imponieren? Wen möchte er mit seinem Schweigen schützen? Kann Libbys gewalttätiger Vater, der die Mutter jahrelang misshandelt und schließlich sitzengelassen hatte, eventuell einen sachdienlichen Hinweis geben?

Fazit: Ein spannender Thriller mit interessanter, unkonventioneller Story der keinen Genre-Fan enttäuschen dürfte!

(Yvonne Bernhard, Mai 2016)