Interpret, Titel: CORVUS CORAX - Cantus Buranus / Live in Berlin
Medium: DVD
Stil: Mittelalter Rock meets Classic
Erschienen: 03.03.2006 bei Roadrunner
Link: http://www.corvuscorax.de/  
Extras:
Interview
Bildqualität: Sehr Gut
Soundqualität: Sehr Gut
Extras: Durchschnittlich
Gesamturteil: Sehr Gut

"Carmina Burana" ist eine mittelalterliche Liedersammlung aus dem frühen 13. Jahrhundert und erfuhr durch Carl Orff´s revolutionäre Fassung aus dem Jahre 1937 die Verknüpfung mit der klassischen Musik.
Eine geniale Zeitreise der besonderen Art setzen uns die selbsternannten "Könige der Spielleute" sprich Mittelalter-Musiker Corvus Corax aus Berlin hier mit ihrer DVD "Cantus Buranus" vor. Schon öfters hatte man sich mit Liedgut dieser Thematik auseinander gesetzt, bzw. dieses Live dargeboten, doch mit dieser Aufführung wagte man sich erstmals an das Gesamtwerk.
Aufgezeichnet wurde das Konzert im August letzten Jahres auf der Museumsinsel ihrer Heimatstadt. Zusammen mit dem Opernchor und dem philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, dem Prager Vocal-Ensemble Psalteria, dem Chor Ivan Pl. Zajc und Generalmusikdirektor Jörg Iwer als Dirigent gelingt es Corvus Corax eine bislang noch nicht dagewesene musikalische Bandbreite von Klassik, Romantik sowie Mittelalter abzudecken. Und dies mit einem Flair, Outfit & Ambiente das bislang seinesgleichen suchte, man muß dies mit eigenen Augen gesehen & gehört haben!
Ein unumgängliches Bild- und Tondukument für jeden Musikliebhaber!

(Pit Schneider, April 2006)

Tracklist: 01 Intro Cantus Buranus 02 Florent Omnes 03 O Langueo 04 Venus 05 Rustica Puella 06 Nummus 07 Sol Solo 08 Ergo Bibamus 09 Curritur 10 Lingua Mendax 11 Dulcissima 12 Fortuna