Interpret, Titel: BLOODSPORT
Medium: blu-ray
Stil: Martial Arts
Erschienen: 28.06.2013 bei Twentieth Century Fox Home Entertainment
Link: www.fox.de/dvd/bloodsport_-_eine_wahre_geschichte-13522_blu-ray/13522/
Spieldauer: ca. 107 Min.
Extras:
US-Kinotrailer
Bildqualität: Gut bis Befriedigend (Format 16:9 - 1.85:1)
Soundqualität: Befriedigend (Englisch DTS HD Master Audio 2.0 Surround Deutsch DTS HD Master Audio 1.0 Mono)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Gut

"Bloodsport" mit dem belgischen Kampfsportmeister Jean-Claude Van Damme (schwarzer Gürtel in Shotokan-Karate; Karate Mannschafts Europameister 1979) ist im Original von 1988 und basiert lose auf dem Leben des US-Kampfsportlers Frank Dux, der seine ledendäre Teilnahme, bzw. den Gewinn des "Kumite" jedoch bis dato nie zweifelsfrei beweisen konnte. Dux war für den Film "Bloodsport" aber tatsächlich als Co-Writer und Kampf-Choreograph tätig.
Handlung: Frank Dux, hochqualifizierter Agent der amerikanischen Defense Intelligence Agency (DIA) und in seiner Jugend von Senzo Tanaka, einem japanischen Meister, in allen Kampfkünsten perfekt ausgebildet, hat nur ein Ziel: Er will das Kumite gewinnen, eine alle fünf Jahre insgeheim veranstaltete Weltmeisterschaft im Vollkontakt-Kampf. Nur die Besten können sich für diesen Wettkampf qualifizieren. Und sie wissen, daß sie mit ihrer Teilnahme ihr Leben aufs Spiel setzen. Die DIA will ihren Mann nicht verlieren und setzt zwei Agenten auf ihn an, die Frank zurückholen sollen. Doch Dux läßt sich nicht abhalten - bis er schließlich im Finale einem hinterhältigen, unbesiegbar scheinenden Gegner gegenübersteht... Dies ist ein Film über Blutsport. Ein Film über Fairneß und kompromißlose Konsequenz. Entweder du siegst oder du wirst besiegt... und zahlst mit dem Leben...
Fazit: Die Bildqualität ist in Relation zum Alter und dem damaligen Budget des Films wirklich sehr gut. Insbesondere die Farbdarstellung ist auf einem hohem Niveau. Die Bildschärfe ist insgesamt okay, nur vereinzelt fallen starke Unschärfen auf. Diese müssen aber auch schon beim Originalmaterial vorhanden gewesen sein, bzw. liegen auf meiner älteren DVD auch vor. Der deutsche Ton liegt leider nur in Mono vor und klingt bei den Dialogen oft relativ undeutlich. Man kann (sollte!) aber eh auf die bessere englische Dolby-Surround-Tonspur ausweichen. Leider gibts auch hier, wie schon bei "McQuade der Wolf" lediglich den Originaltrailer als Extra ... das ist sehr schwach!
Zum Film an sich: Die Story ist absolut zeitlos, die Kämpfe sind atemberaubend gut, die Kulisse Honkong ist natürlich perfekt und Van Damme war nie besser.
"Bloodsport" ist zweifellos die Mutter aller amerikanischen/europäischen Kampfsportfilme und hat den "test of time" locker bestanden. Als Martial-Arts-Fan muss man diesen Streifen im heimischen Regal stehen haben.

(Pit Schneider, Juli 2013)