Interpret, Titel: BLAME!
Medium: DVD
Stil: Anime/Science Fiction
Erschienen: 23.02.2018 bei Universum Film GmbH
Link: www.universumfilm.de/filme/148166/blame.html  
Spieldauer: ca. 101 Minuten
Extras:
Making Of; Japanische Original Teaser, Trailer & TV-Spots;
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Befriedigend (Japanisch & Deutsch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Dieser Anime-Film wurde im Jahr 2017 unter der Leitung von Hiroyuki Seshita produziert und via Netflix im Mai desselben Jahres weltweit veröffentlicht.
Bis dato hat sich dieser eine eingefleischte Fan-Gemeinde erschlossen.
Der Streifen basiert auf dem gleichnamigen Science Fiction Kult-Manga von Tsutomu Nihei.

Handlung: Die junge Zuru lebt in einer Welt, die von außer Kontrolle geratenen Maschinen und Programmen beinahe komplett zerstört wurde. Die gesamte Erdoberfläche ist mit einem einzigen chaotischen? Bauwerk von gewaltigen Ausmaßen bedeckt, welches sich stetig weiter ausbreitet. Der Bau dieser riesigen Struktur wurde einst von der Menschheit begonnen, doch seitdem ist das Geheimnis der Kontrolle über die Baumaschinen verloren gegangen und das Sicherheitssystem macht mittlerweile Jagd auf seine Schöpfer. Als Zuru versucht, Nahrung für die Siedlung zu sammeln, in der sie wohnt, löst sie versehentlich eine Attacke des Sicherheitssystems aus, das ihre Heimat auslöscht. Ihre einzige Hoffnung ist nun der mysteriöse Killy, der bereits seit langer Zeit durch die riesige Stadt streift und auf der Suche nach dem Schlüssel ist, mit dem sich die Maschinen abschalten lassen...

Fazit: Ein gut gemachter und spannender Anime, mit coolen Grafiken, sprich postapokalyptischer Endzeit-Atmosphäre. Jedoch muss man hier mitdenken und kann sich nicht nur mittels pausenloser Action-Sequenzen berieseln lassen, ansonsten verliert man den Durchblick. Gut so! Irgendwie erinnert mich die Story etwas an die Terminator-Filme.
Jedenfalls kann ich diesen Streifen Anime-Fans absolut empfehlen.

(Pit Schneider, April 2018)