Interpret, Titel: BIONIK - Das Genie der Natur
Medium: DVD
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 28.09.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 150 min. (3x 50 min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Mit dieser superben 3-teiligen Dokumentation von Alfred Vendl & Steve Nicholls gewinnen wir Einblick in höchst komplexe aber auch durchweg geniale Konstruktionspläne unserer Natur, der milliarden Jahre Evolution bzw. die faszinierende Welt der Bionik.
Durch spezielle Filmtechniken gelangen bislang noch nie gezeigte Einblicke in die geheimen Werkstätten der Natur. Durch Küchenschaben und Tausendfüßler wird eindrucksvoll demonstriert wie die rationelle und schnelle Fortbewegung der Insekten jenen von Menschen gemachten Roboter zum Vorbild wurde. Es ist sogar geplant auf der in absehbarer Zeit beginnenden Mars-Erkundung solche Roboter einzusetzen. Erst mit der heutigen Technik (zigtausendfache Vergrößerungen im Elektronenmikroskop) sind wir in der Lage dementsprechende Einblicke zu gewinnen. In Kombination mit 3-D-Animation werden die verborgensten Tricks der Natur nun einem breiten Publikum vermittelt. Besonders eindrucksvoll ist hier sicherlich folgendes Experiment von englischen und amerikanischen Wissenschaftlern, das zuvor noch nie versucht wurde: Ein kompletter Termitenhügel wird mit Gips ausgegossen, die Schichten des Hügels werden milimeterweise eingescannt bzw. abgetragen, woraus letztendlich eine tolle Animation mittels eines Großrechners erstellt wurde. So etwas wurde zuvor noch nie versucht!

Der Planet Erde existiert seit vier Milliarden Jahren. In diesem langen Zeitraum hat die Natur unzählige Antworten auf die Herausforderungen des Lebens gefunden: wie man sich am besten fortbewegt, an Nahrung kommt, Partner zur Fortpflanzung findet sowie sich an Extreme aller Art anpasst. Anfangs war auch der Mensch nur Teil der atemberaubenden Artenvielfalt, doch sein großes Gehirn verhalf ihm zu der Sonderstellung. Er muße sich nun nicht mehr länger der Natur anpassen, sondern formte diese nach seinem Gut dünken. Natürlich wurde hier sehr oft Raubbau betrieben, und heutzutage haben wir daran zu knabbern! Die erfolgreiche Evolution des Menschen ging zu lasten unseres Planeten Erde. Nun jedoch, stehen wir wiederum am Beginn einer atemberaubenden Revolution. Bionik heißt das Zauberwort. Natur und Technik sollen zusammengeführt werden.

Dies ist eine atemberaubende Dokumentation die sich jeder ansehen sollte der sich auch nur ein bischen für unseren Planeten und die faszinierende Natur darauf interessiert!

Folge 1: Die Magie der Bewegung
Folge 2: Material ist alles
Folge 3: Energie ist der Schlüssel

(Yvonne Bernhard, Oktober 2007)