Interpret, Titel: A WRITER’S ODYSSEY – WÄCHTER DER ZEIT
Medium: Blu-ray
Stil: Fantasy/Abenteuer/Action
Erschienen: 10.03.2022 bei ? EuroVideo Medien GmbH
Link: eurovideo.de/dvd-bluray,de,9,208990,a-writers-odyssey,tv-kino-film.html  
Spieldauer: ca. 130 Min.
Extras:
Wendecover
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 2.39:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch, Englisch u. Mandarin in DTS-HD MA 5.1; Deutsch für Hörgeschädigte)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Beim spannenden chinesischen Blockbuster-Fantasy-Epos A WRITER’S ODYSSEY – WÄCHTER DER ZEIT werden Fiktion und Realität durch bildgewaltige Effekte miteinander verwoben.
Der Film spielte allein in China 150 Millionen Boxoffice ein und kommt nun endlich auch via Home-Video zu uns.

Handlung: Seit sechs Jahren sucht Guan Ning verzweifelt nach seiner Tochter, die als Kleinkind von Menschenhändlern entführt worden ist. Gleichzeitig plagen ihn aber auch seltsame Alpträume von einer mittelalterlichen Stadt in einer Welt voller Magie, die vom grausamen Lord Feuermähne beherrscht wird – und dem jungen Helden Kongwen, der sich dem Tyrannen entgegenstellt. Doch was Guan Ning nicht weiß: An der Geschichte aus seinen Träumen schreibt parallel ein junger Autor namens Kongwen Lu und scheinbar beeinträchtigen die Ereignisse in seiner Geschichte die Realität. Davon ist zumindest Li Mu, der CEO des Megakonzerns Aladdin Group, fest überzeugt, denn jedes Mal, wenn Lord Feuermähne zu Schaden kommt, wird auch er verletzt. Aus Angst um sein Leben macht er Guan Ning ein furchtbares Angebot: Die Aladdin Group wird ihm helfen, seine Tochter zu finden, doch dafür soll er Kongwen Lu töten...

Fazit: In Kurzfassung gesagt geht es in diesem gut gemachten Film um einen Vater, der seine geliebte Tochter retten will... Auch der Soundtrack (Jed Kurzel) ist sehr gelungen, Bild und Sound lassen ebenso kaum Kritik zu.
Andres Thema: Der Europäische und natürlich auch der Deutsche Film-Fan hat ja - auch aufgrund der massiven kulturellen Unterschiede - so seine Problem mit asiatischen, insbesondere den chinesischen Filmen. Doch wenn man unvoreingenommen an "A Writer´s Odyssey" herangeht, braucht es zwar etwas Anlaufzeit, aber insgesamt macht das Werk Spaß und ist daher auch für die deutschen Fantasy-Gemeinde als empfehlenswert einzustufen.

(Yvonne Bernhard, März 2022)