Titel: ANT-MAN
Medium: blu-ray
Stil: Action/Science Fiction
Erschienen: 03.12.2015 bei Walt Disney Home Entertainment
Link: filme.disney.de/ant-man
Spieldauer: ca. 117 Min.
Extras:
Nicht verwendete oder verlängerte Szenen (8:39 Min.), Making Of (14:34 Min.), Makro-Dreharbeiten (8:06 Min.), Gags vom Dreh (3:25 Min.), WHIH-Nachrichten (9:12 Min.), Audiokommentar von Paul Rudd und Peyton Reed
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 1.85:1)
Soundqualität: Spitzenklasse (DTS HD 5.1 in Deutsch, Türkisch, Französisch; Englisch in HD 7.1)
Extras: Gut
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

ANT-MAN ist der zwölfte Film im Marvel Cinematic Universe (MCU) und der Abschluss der "Zweiten Phase". Regie führte Peyton Reed, das Drehbuch schrieben Edgar Wright, Joe Cornish, Adam McKay und Paul Rudd. Mit diesem Film brachte Marvel am 23. Juli diesen Jahres ein weiteres, neues Blockbuster-Spektakel auf die große Leinwand. Mit hochkarätiger Action, abgefahrenem Humor und spannendem Nervenkitzel, genauso wie einem sensationellen Cast (Michael Douglas, Evangeline Lilly, Patrick Wilson, Corey Stoll, Michael Pean, Paul Rudd, u.a.) lässt dieses Kino-Highlight andere echt klein aussehen. Ach ja, ANT-MAN ist das neueste Mitglied der AVENGERS... demnächst wird er sich bei "The First Avenger: Civil War" ins Ensemble der übrigen Marvel-Superhelden einreihen. Kinostart in Deutschland: 5. Mai 2016.

Handlung: Im Jahr 1989 erfährt der Physiker Henry Pym (Michael Douglas) zu seiner Entrüstung, dass S.H.I.E.L.D. seine größte Entdeckung, die Pym-Partikel, für ihre Zwecke zu replizieren gedenkt, und quittiert daraufhin wütend den Dienst in der Organisation. Wie die Filmhandlung später erwähnt, gründete Pym daraufhin seine eigene Firma, wurde aber schließlich von seinem ehemaligen Günstling Darren Cross und seiner Tochter Hope (Evangeline Lilly), die sich seit dem Tod ihrer Mutter von ihm entfremdet hat, aus der Firmenleitung verdrängt und in den Ruhestand gezwungen. Seitdem versucht Cross die Pym-Partikel wiederzuentdecken und mit deren Hilfe und einem von ihm entwickelten Kampfanzug (genannt Yellowjacket), die er als neues Waffensystem an die US-Regierung verkaufen will, zu Reichtum zu kommen ...
Nun kommt Trickbetrüger Scott Lang (Paul Rudd) ins Spiel. Mit Hilfe des von Pym erfundenen High-Tech-Anzugs besitzt der bald die unglaubliche Fähigkeit, auf winzige Körpergröße zu schrumpfen und gleichzeitig seine Kräfte zu vervielfachen. Gemeinsam mit seinem Mentor Dr. Hank Pym muss Lang das Geheimnis um Pyms einzigartigen Ant-Man-Anzug vor einer gefährlichen Bedrohung beschützen und mithilfe eines spektakulären Raubzugs die Zukunft der ganzen Welt entscheiden ...

Fazit: Von den Action-Sequenzen und den Effekten agiert man wie bei Marvel-Filmen üblich auf höchstem Niveau und die Die Bild- sowie Ton-Qualität ist ein Genuss. Typisch für einen Marvel-Film ist auch der Humor, der auch hier wieder allgegenwertig ist und häufig auf den Punkt zündet. Die Witze passen sehr gut zu den jeweiligen Situationen und so brach mehr als einmal lautes Lachen auf der heimischen Couch aus. Insbesondere die Darstellung von Michael Penna als Scott´s ehemaliger Knastkumpel Luis ist umwerfend komisch.
Mit dem vormals eher unbekannten Hauptdarsteller Paul Rudd und Evangeline Lilly (TV-Serie "Lost", "Hobbit") beweist Marvel erneut ein geschicktes Händchen bei der Wahl der Darsteller, denn sie passen bravorös in ihre Rollen und werden in Zukunft sicherlich für frischen Wind im Marvel-Universum sorgen.
Eine sogen. "After Credits-Scene" ist traditionell ebenfalls vorhanden: Also unbedingt bis nach dem Abspann sitzen bleiben!
ANT-MAN ist ein Muss für die vielen Millionen Fans der Marvel-Filme und natürlich allen Action-Manicas.

(Yvonne Bernhard, November 2015)