Interpret, Titel: ALEX CROSS
Medium: blu-ray
Stil: Science Fiction/Action
Erschienen: 26.02.2013 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=1356
Spieldauer: 101 Min.
Extras:
Im Gespräch mit Tyler Perry und James Patterson, Originaltrailer, Trailershow
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch (DTS Master Audio 5.1), Englisch (DTS Master Audio 5.1))
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Alex Cross wurde 1993 mit dem Roman "Along Came A Spider" von Autor James Patterson ins Leben gerufen und seitdem gibt es 19 Bücher. Auch im Kino konnte man Cross, jeweils dargestellt von Morgan Freeman, schon zweimal sehen: 1997 in "Denn zum Küssen sind sie da" und 2001 in "Im Netz der Spinne". Nun werden die Anfänge des Helden erzählt und man hat die Rolle logischweise mit einem jüngeren Schauspieler besetzt.
Inhalt: Die Mordermittler der Detroit Police trauen ihren Augen kaum. Drei tote Leibwächter und eine zu Tode gefolterte Konzern-Managerin - und alle Spuren sagen, dass ein einzelner Mann für dieses Blutbad verantwortlich ist. Picasso, wie der Killer wegen der am Tatort hinterlassenen Zeichnung bald genannt wird, ist ein kranker, sadistischer Soziopath. Und er hat einen Auftraggeber und ein Ziel, das er mit diesem ersten Mord noch nicht erreicht hat. Polizeipsychologe Detective Alex Cross und seine Leute hängen sich wie Bluthunde an die Spur des Killers. Doch dann macht Cross einen falschen Zug und rückt sich damit selbst ins Visier des Irren. Ein Fehler, den er für den Rest seines Lebens bitter bereuen wird. Wer sich an den bedächtigen Polizeipsychologen mit dem messerscharfen Verstand aus 'Im Netz der Spinne' und '…denn zum Küssen sind sie da' erinnert, wird erfreut feststellen, dass dieser jüngere Alex Cross auch ein wendiger Actionheld ist. Der bekannte Ermittler aus der Bestseller-Schmiede von Erfolgsautor James Patterson bringt seine Täter nicht nur mit Hilfe seines genialen Gehirns zur Strecke. Im Ernstfall hat er auch einen harten Schlag.
Fazit: Hauptdarsteller Tyler Perry ist sicherlich kein Morgan Freeman, steht diesem meiner Meinung nach aber nur wenig nach. Man sollte auch mal unbekannteren Darstellern eine Chance geben, anstatt immer lauthals nach den bekannten und teils überpräsenten Namen zu rufen, wie es vor allem die Film-Presse so gerne tut und in diesem Fall auch getan hat. Den Vogel schießt aber Matthew Fox als psychopathischer Killer ab, den viele sicherlich als Dr. Jack Shephard aus der genialen TV-Serie LOST kennen. Er hat seinen Körper und sein Aussehen für diese Rolle komplett umgestaltet, sprich eine in der Tat erstaunliche Verwandlung durchgemacht, aber seine schauspielerische Leistung ist absolut top! Man muss wirlich drei Mal hingucken um ihn zu erkennen. Fazit: "Alex Cross" ist ein Film der jedem Anhänger des Genres Action-Thriller gefallen dürfte. Einziges Manko: Die Extras sind für eine blu-ray-Version etwas dürftig ausgefallen.

(Pit Schneider, März 2013)