Interpret, Titel: '71 - Hinter feindlichen Linien
Medium: blu-ray
Stil: Kriegsfilm/Thriller
Erschienen: 18.08.2015 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?sel=&movie_id=1852
Spieldauer: ca. 96 Min.
Extras:
Originaltrailer, Interviews (mit Jack O'Connell und Jack Lowden), B-Roll, Trailershow
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.39:1)
Soundqualität: Sehr Gut (DTS HD Master Audio 5.1 in Deutsch & Englisch)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Befriedigend

Regisseur Yann Demange, der zuvor durch die TV-Serien "Top Boy" und "Dead Set" (Nominierung für den BAFTA Award 2010) bekannt wurde, katapultiert in seinem ersten Kinofilm den jungen englischen Soldaten Gary Hook ebenso unverhofft in diesen blutigen Konflikt hinein wie den Zuschauer. Auf der Berlinale wurde er 2014 in der Kategorie "Best First Feature Award" und für den Goldenen Bären nominiert. Erfahrung mit der filmischen Aufarbeitung des noch immer andauernden Konflikts hatte Produzent Robin Gutch bereits durch die mehrfach ausgezeichnete Biographie Hunger.
Handlung: Belfast 1971 - Die Einheit des jungen englischen Soldaten Gary wird nach Nordirland beordert, um die örtliche Polizei bei einem Routineauftrag zu unterstützen. Doch gleich der erste Einsatz gerät völlig außer Kontrolle. Von seinen Kameraden getrennt, muss Gary vor den aufgebrachten Iren von nun an um sein Leben rennen. Nur durch die Hilfe einiger Einwohner erhält er die Chance, diesen zu überleben und zu seiner Einheit zurückzukehren. Allerdings wird Gary bei einem Bombenattentat schwer verletzt und findet Unterschlupf bei einer katholischen Familie. Und doch ist er noch nicht in Sicherheit: Die IRA ist ihm bereits dicht auf den Fersen ...
Fazit: Ein Action-Thriller, der unter die Haut geht und nachdenklich macht. "´71" Film hat ein nicht zu leugnende Intensität, ein starkes Drehbuch, ist vor allem von Jack O’Connel ("Unbroken", "Mauern der Gewalt", "Harry Brown", u.a.) sehr gut gespielt und auch die Produkton ist gut, d.h. Bild & Ton sind top. Genre-Fans können hier also nichts falsch machen.

(Pit Schneider, September 2015)