Autor / Titel: JENNIFER WEIMANN & MELANIE HAHN (Jelli) - Alive-Gebrannte Kinder
Medium: Taschenbuch, 348 Seiten
Stil: Science Fiction/Endzeit
VÖ-Datum / Verlag: 14.12.2022 via Mystic Verlag
Website des Autors: Instagram: @jellibooks  
Website des Verlags: mysticverlag.de
Bewertung: 7 von 10

Jennifer Weimann (Jen), 1989 in Pirmasens geboren, ist in der Suuedwestpfalz aufgewachsen und hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, mit dem Schwerpunkt Kriminologie, Strafvollzugs- und Jugendstrafrecht, Jura studiert. Dort betreute sie zahlreiche sozialen Projekte des Lehrstuhls und engagierte sich in der ehrenamtliche Vollzugshilfe sowie als Co-Trainerin eines Sozialen Trainingskurses. Nach erfolgreichem zweiten Staatsexamen kehrte sie den Paragraphen jedoch den Rücken, um als Leitungskraft einer Jugendhilfeeinrichtung ihre Leidenschaft für die Arbeit mit devianten Jugendlichen nun zum Beruf zu machen. Neben dem Schreiben nehmen Sport (insbesondere das Bouldern), Musizieren (Lieder schreiben und singen) und Life- wie Pen and Paper Rollenspiele (u.a. im Endzeit und Zombieapokalypse Genre) den größten Teil ihrer Freizeit ein.
Gemeinsam mit Milena Hahn (Milli) ist sie außerdem Gründungs- und Vorstandsmitglied des MMM-Larp e.V.

Der Endzeit-Roman "Alive - Gebrannte Kinder" handelt von einer unbekannten weltweiten Seuche, die Infizierten den Verstand raubt und sie letztendlich zu tollwütigen, affenähnlichen Kreaturen macht. Der Großteil der Bevölkerung ist mittlerweile verstorben, nur wenige sind verschont geblieben. Logan, Emma und Jake gehören zu diesen. Neben dem alltäglichen Kampf ums Überleben, müssen sie die Vergangenheit aufarbeiten und in der neuen Weltordnung Entscheidungen treffen, die das Trio regelmäßig an seiner Menschlichkeit zweifeln lässt.
Unverkennbar wurden Weimann & Hahn von TV-Serien der Marke „The Walking Dead“ inspiriert.
Die Hauptcharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, da die diversen Kapitel jeweils aus der Sichtweise eines anderen geschrieben sind. Des Öfteren gilt es tief durchzuatmen, denn leichte Kost ist so ein apokalyptisches Szenario natürlich nicht. Doch der Leser leidet förmlich mit, ist schon nach den ersten Abschnitten ganz tief im Buch drin, sprich die Szenarien spielen sich automatisch vor dem inneren Auge ab. Und darauf kommts ja wohl an, denn exakt dies macht spannende kurzweilige Unterhaltung schließlich aus. Zudem liest sich alles sehr flüssig und das Ende ist ein guter Cliffhanger, der Lust auf viel mehr macht.
Also ein überaus gelungener Einstand!
Der Genre-Fan darf sich schon jetzt auf Band zwei freuen.

(Pit Schneider, Februar 2023)