Interpret, Titel: Zeal Camera - Set the Sun in
Medium: Album CD
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 2001
Label: Eigenvertrieb
Link: Ts21st@hotmail.com 
Note:
6,5 von 10 Punkten

Die japanische Gruppe Zeal Camera hat ein gewaltiges Problem: das heißt Yasuhiro Yamazaki und ist der Sänger der Band. Der Kerl schafft es, einem bereits nach dem Chorus des ersten, musikalisch überzeugenden, Songs "Assimilation" auf den Sack zu gehen, und was schlimm anfängt wird auch bis zum Ende der 38-minütigen Eigenproduktion nicht besser. Und dass dies einige Punkte kostet ist wohl klar... Musikalisch geht es da schon wesentlich besser zu Werke, die Instrumentalisten verstehen ihr Handwerk und auch die Produktion, welche von der Gruppe selbst vorgenommen wurde, weiß zu überzeugen. Die musikalische Ausrichtung orientiert sich überwiegend an Bands der 80er Jahre, wobei hier der Vergleich zu den ersten beiden Maiden-Alben, nicht nur wegen der Produktion, vielleicht gar nicht so fern liegt. Selbstverständlich erreicht man die Klasse der Eisernen Jungfrau nicht mal im Ansatz, aber für ein selbstproduziertes Debüt, bis auf den Gesang, nicht schlecht. Besonders würdigen sollte man, bei aller Kritik am Sänger, die außergewöhnlich guten Leistungen von Bassist Takao Shimizu und den beiden Gitarristen Hasegawa und Ikeda, die die klägliche Leistung ihres Sängers mehr als ausbügeln. Als Anspieltipp würde ich "Down To The Planet" nennen, der einen guten Querschnitt durch Zeal Cameras Stil und Sound bildet und für mich das Album-Highlight darstellt. (Maik Eifländer, Juni 2002)

Tracklist: 1. Assimilation, 2. Blaze Of The Life, 3. I´ll Say Good-Bye For You, 4. Under The Moonlight, 5. Down To The Planet, 6. Trancendent Reality, 7. Set The Sun In Me

Kontakt:
Takao Shimizu:
Ts21st@hotmail.com