Interpret, Titel: Z - Keepers Of The Sign
Medium: CD
Stil: Melodic Metal
Erschienen: 1999 bei Jamco Records
Link: http://myzipbiz.com/members/jamcoz/
Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Z aus dem sonnigen Kalifornien sind ein brandheisser Geheimtipp des tradtionellen, melodischen Heavy Metal und waren schon mit ihrem Übersong "Cry Of The Gypsy" auf dem 'Metal Crusade II'- Sampler der 'Heavy, oder was?!'-Print-Magazins vertreten. Und das war bisher leider ihr einziges Ausrufezeichen auf dem alten Kontinent. Doch von dem vorliegenden immer noch aktuellen Album hätte man JEDEN x-beliebigen Song für diesen Sampler auswä;hlen können, denn das Niveau ist fast durchweg als absolut überragend zu bezeichnen! Lediglich der letzte Song „Lady Of The Dark“ will mir nicht so reinlaufen, da die Stärken von Z eindeutig bei ihren Midtempo-Tracks liegen, wo sie ihre ganze Power und Mystik entfalten können. Als erstes fällt bei dieser Ausnahmetruppe der Weltklasse-Gesang von Robert Anthony auf, welcher wie eine Mischung aus den ehemaligen BLACK SABBATH-Sängern Tony Martin und Ronnie James Dio klingt und eine absolute Powerröhre vorzuweisen hat. Dieser Typ hat zur Zeit mit Sicherheit eine der unglaublichsten Stimmen im gesamten Metal! Doch auch das Songwriting und die anderen Musiker - allen voran Gitarrist Bryant Williams überzeugen auf der ganzen Linie und lassen dieses Album zu einem wahren Ohrenschmaus werden. Der Stil der Jungs ist wohl am ehesten als eine Mischung aus den oben schon erwähnten SABBATH zu 'Headless Cross' oder 'Tyr'-Zeiten mit einem Schuss von RAINBOWs Jahrhundertplatte 'Rising' zu umschreiben. Also jeder der mit diesen Platten etwas anfangen kann wird ´Keeper Of The Sign´ lieben. Songs wie „Enemy Eyes“, „Strangers In Fantasy“ oder der Titelsong - um jetzt mal beliebig in die Songtruhe zu greifen - stehen in der Tradition der absoluten Highlights des Heavy Metal und können durchweg begeistern. Ein Album das in naher Zukunft Kult-Status erreicht haben wird und zudem noch mit einem Top-Sound zu Überzeugen weiss!
Ganz grosse Klasse!

(Pit Schneider, Februar 2002)

Tracklist: 1. Strangers In Fantasy 2. Caught Between The Lines 3. Fire In Her Eyes 4. Cry Of The Gypsy 5. Day By Day 6. Keepers Of The Sign 7. Shadows Of Love 8. Restless Heart 9. Troubles Of The Heart 10. Enemy Eyes 11. Lady Of The Dark