Interpret, Titel: Yes - The Yes Album
Medium: Album CD
Stil: Progressive Rock
Erschienen: 19.03.1971
Label: Atlantic
Link: www.yesworld.com  
Note:
9,5 von 10 Punkten

Nach dem Abgang von Peter Banks und der Verpflichtung von Steve Howe wurden die Tracks länger, komplexer und vor allem deutlich besser als auf den ersten beiden Alben. Auch die Tatsache, dass Tony Kaye nicht mehr vor dem Einsatz von Synths oder anderen Tasteninstrumenten zurückschreckte trug einen großen Teil dazu bei, dass Yes seinerzeit auch weiter bei Atlantic unter Vertrag blieben, nachdem die ersten Alben nur schwache Verkaufszahlen aufweisen konnten. Wenn man sich die sechs Tracks anhört wird man schnell feststellen, dass bis auf "The Clap" und "A Venture" alle anderen Songs regelmäßig in der Setlist der Livekonzerte (s.a. "Symphonic Live" DVD) auftauchen, was aber auch in Anbetracht der Qualität von "Yours Is No Disgrace", "Starship Trooper", "I´ve Seen All Good People" und "Perpetual Change" kein Wunder ist. Am Gelingen des Albums hatte Steve Howe unbestritten sehr hohen Anteil, denn er konnte bereits nach diesem, ersten Album mit Yes seinen prägnanten Gitarrensound etablieren, den man auch heute noch mit Leichtigkeit aus einer Vielzahl von Sounds heraushört. Das "Yes Album" war damit schon ein mehr als gelungener erster Vorbote auf das, was in den folgenden Jahren aus dem Hause Yes auf die Menschheit losgelassen werden sollte. Das mit Abstand beste Album der Briten bis zu diesem Zeitpunkt und auch nur einen kleinen Deut schwächer (wegen "The Clap" und "A Venture") als die folgenden Meisterwerke "Fragile" und "Close To The Edge". (Maik Eifländer, Oktober 2002)

Tracklist: 1. Yours Is No Disgrace, 2. The Clap, 3. Starship Trooper, 4. I´ve Seen All Good People, 5. A Venture, 6. Perpetual Change