Interpret, Titel: WE SELL THE DEAD - Black Sleep
Medium: CD
Stil: Classic Heavy Metal
Erschienen: 21.02.2020
Label: earMusic (Vertrieb: Edel)
Link: facebook.com/WeSellTheDead/   
Bewertung:
9 von 10

Die schwedisch/griechische Kooperation WE SELL THE DEAD hat bereits im Februar 2018 ihr Debütalbum 'Heaven Doesn’t Want You And Hell Is Full' veröffentlicht. Dieses war jedoch eher im Gothic-/Doom Metal-Bereich angesiedelt. Die Band wurde 2016 von Gitarrist Niclas Engelin (In Flames, Engel) und Basist Jonas Slättung (Drömriket) gegründet. Apollo Papathanasio, lange Zeit bei Firewind und noch immer bei Spiritual Beggars übernimmt den Gesang, Oscar Nilsson (Engel) ersetzte den Ex-Drummer Gas Lipstick (Ex-HIM) aus geographischen Gründen und Petter Olsson ist als Keyboarder an Bord gekommen.
Mit dem vorliegenden zweiten Album wildert man nun in Gefilden, welche man von Black Sabbath in ihrer ersten Phase mit Frontmann Tony Martin her kennt. Wer also auf Götteralben wie 'Headless Cross' (1989) oder 'Tyr' (1990) steht, sollte unbedingt weiter lesen...

In den Texten von WE SELL THE DEAD geht es geht darum, dass der Tod unumgänglich ist und daher ein wesentlicher Bestandteil vom Leben darstellt. Diesen Gedanken hat das Quintett nun in Form einer tollen Mixtur aus dunklem Heavy Metal inklusive eingängigen Melodien auf dieser Platte vereint. Die Band erklärt den Albumtitel folgendermaßen: "Der Begriff 'Black Sleep' ist eine Metapher für den Tod. "Ewiger Schlaf" ist ein geläufigerer Begriff, aber wir wollten eher etwas, das finster und beruhigend zugleich ist. Denn das Leben, so kurz es auch sei, ist schön. Mit einem Mal Blinzeln kann das alles vorbei sein. Vor allem ist nicht der Tod nicht, sondern Gleichgültigkeit und ein Leben ohne Sinn unser Feind. Am Ende sterben wir alle. Deswegen geht es im Leben nicht darum, herumzusitzen und darauf zu warten, dass etwas passiert. Im Leben geht es darum, das Beste aus dem zu machen was man hat."
'Black Sleep' wird von einem famosen Dreigestirn angeführt, dem ich absolut das Prädikat Weltklasse attestiere: Der geniale Einstieg mit dem Hit "Across The Water", gefolgt vom unfassbar guten schwerblütigen Titelsong sowie dem Überhammer "Carved In Stone" (hier denkt man phasenweise Tony Martin stände tatsächlich hinterm Mikro!). Zudem sticht das atmosphärisch/hypnotische fast sieben minütige Epos "Shallow Grave" heraus und lässt wahrlich keine Wünsche offen! Doch auch die restlichen Tracks bewegen sich auf einem fabelhaften Niveau, so dass die Bewertung im Höchstbereich nicht nur hochverdient ist sondern in der Tat unvermeidbar war!

WE SELL THE DEAD ist mit 'Black Sleep' exakt dass Album gelungen welches Black Sabbath nach 'Tyr' nie komponiert, bzw. veröffentlicht haben. Also ein überaus geschmackvolles Werk voller kerniger Riffs, dunkler Magie sowie emotional/kraftvollem Gesang, verpackt in geradezu majestätischen Songs.
Down on your knees, Old-School-Metal-Maniacs!

(Pit Schneider, Februar 2020)

Tracklist: 1. Caravan 2. Across The Water 3. Black Sleep 4. Carved In Stone 5. The Light 6. Hour Of The Wolf 7. River In Your Blood 8. Nightmare And Dream 9. Scares In My Heart 10. Shallow Grave