Interpret, Titel: WOLFMARE - Whitemare Rhymes
Medium: CD
Stil: Folk Black Metal
Erschienen: 04.04.2008
Label: CCP Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: www.wolfmare.com
Note:
8 von 10 Punkten

Wolfmare waren vor Veröffentlichung von 'Whitemare Rhymes' nur in ihrer Heimat Russland ein Thema, wo sich das Debut 'Widdershins' immerhin 3000 mal verkaufte und der Band zu Gigs mit Szenegrößen wie Korpiklaani, Finntroll und Ensiferun verhalf. Nun also das zweite Werk einer hochinteressanten Gruppe die sich, nach eigener Aussage, nicht nur als Musiker, sondern auch als Schauspieler versteht, was ich momentan allerdings nicht beurteilen kann da ich noch keinen Gig gesehen hab (werd ich bei nächster Gelegenheit nachholen, soviel ist sicher). Also konzentrieren wir uns erst mal auf die rein musikalische Seite der acht St.Petersburger. Melodische, folkige Parts mit weiblichem Gesang, die zuweilen an die Kollegen von Within Temptation erinnern, werden von düsteren, atmosphärischen Blackmetalpassagen unterbrochen auf die zuweilen folkpunkige Einflüsse der Marke Flogging Molly folgen. Instrumente wie Dudelsack, Cellos und Fiedeln, die allesamt Live eingespielt wurden, bieten zusammen mit den drei Leadstimmen ein unheimlich breites Spektrum. Am besten gefällt mir dabei die Interpretation des traditionellen "In Taberna" (das wir hierzulande unter anderem auch schon von Saltatio Mortis kennen), dass alle diese Aspekte in sich vereint ohne die Urversion zu verleugnen. Die Texte sind größtenteils in englisch gehalten, aber auch alte Sprachen wie Latein oder Altdeutsch sind hin und wieder vertreten. Wer sich in der Folkszene wohlfühlt wird an Wolfmare zukünftig nicht mehr vorbeikommen.

(Alex Wetzke, April 2008)

Tracklist: 1. The Ballad Of Jolly Hangman 2. In Taberna 3. The Hall Of Mirrors 4. Whiddershins Song 5. Schattentanz 6. Mother Moose Jig 7. Shine 8. Mourning Of The King 9. Web Of War