Interpret, Titel: WOLF - Evil Star
Medium: Album/ CD
Stil: Power Metal
Erschienen: 26.04.2004
Label: Massacre Records (Vertrieb: Soulfood)
Link: http://www.wolf.nu/    
Note:
7,5 von 10 Punkten

Bereits mit dem Vorgänger-Album ´Black Wings´ konnten die schwedischen WOLF überragende Pressekritiken einfahren, obwohl stilistisch ein unverkennbarer IRON MAIDEN-Touch besteht. Dieses jedoch rein instrumental, denn naturgemäß kann Sänger und Gitarrist Niklas Olsson zu keiner Sekunde gegen Bruce Dickinson anstinken.
So ist auch auf ´Evil Star´ die Nähe zu den eisernen Jungfrauen unverkennbar, und mit "Transylvanian Twillight" hat man gar ein kurzes Instrumental auf der Scheibe, das unverholen "Transylvania" von der ersten MAIDEN-Scheibe Tribut zollt, aber dies auf beeindruckende Art und Weise!
Kurzum: ´Evil Star´ kommt aus einem Guss, ist durch die Bank ein starkes Album das wohl u.a. auch den meisten Fans der englischen Metal-Legende aufgrund der typischen Tempiwechsel, Breaks und Gitarrenleads gefallen sollte.
Einziges Manko ist der etwas schmalbürstige und hohe Gesang, welcher mir persönlich ab und zu auf den Sack geht... aber ihr solltet diese Scheibe unbedingt selbst mal antesten, zumal mit "Don´t Fear The Reaper" (BLUE ÖYSTER CULT) & "Die By The Sword" (SLAYER) auch zwei interessante Coversongs vertreten sind.

(Pit Schneider, April 2004)

Tracklist: 1. Evil Star 2. American Storm 3. The Avenger 4. Wolf's Blood 5. Transylvanian Twilight 6. Devil Moon 7. Out Of Still Midnight 8. The Dark 9. Black wing rider 10. (Don't Fear) The Reaper
Bonus-Tracks: 11. Die By The Sword 12. I'm Not Afraid Of Life